Experten aus der Branche sagen, dass der Winter 20/21 das Jahr des Skibergsteigens wird. Dabei meinen sie jedoch nicht unbedingt die Wettkampfdisziplin, sondern viel mehr das Skitouren-Gehen als Volkssport. In Zeiten von Corona wird Gondelfahren vermutlich nicht die beliebteste Möglichkeit, den Berg hoch zu kommen. Es ist also Zeit, die Felle aufzuziehen und den Spaß am Raufgehen zu entdecken!

Nicht immer ist das neueste Material die beste Wahl, auch bewährtes hat seinen Reiz!

Im Skitouren-Sport dreht sich die Uhr noch etwas gemächlicher. Zwar bringen die meisten Hersteller jedes Jahr Neuheiten auf den Markt, doch die Entwicklungssprünge sind nicht mehr so gravierend, als dass man sich jedes Jahr neu erfinden müsste. So gibt es Bereiche, die überhaupt einen Lebenszyklus von locker 5 bis 10 Jahre überstehen. Bestes Beispiel dafür sind Bindungen. Aus diesem Grund sollte man sich nicht gleich in Euphorie stürzen, weil irgend ein Hersteller irgend ein neues Teil auf einer Messe ankündigt. In der Ruhe liegt die Kraft! Beim Skibergsteigen zählen nämlich vornehmlich Verlässlichkeit, Ergonomie und speziell bei den Tourenskischuhen, die Passform. Aus diesem Grund sollte man sich beim Ausrüstungskauf nicht immer unbedingt an die Neuheiten orientieren, sondern kann ruhig auch mal einen Blick in vergangene Saisonen werfen und z.B. die Novemberausgabe Bergauf vom Vorjahr oder noch früher studieren.