Tourenskitest 19/20 | Das neue BERGAUF ist da!

Montag, 4. November

Alles für das Tourenvergnügen: Ski, Schuh, Bindung. Der Alpenverein hat die wichtigsten Neuheiten für 19/20 ausführlich getestet und im Bergauf 5/2019 veröffentlicht. Auch als PDF erhältlich!

Wenn es um die neueste Skitourenausrüstung geht, ist Andreas Lercher der Mann der Stunde! Er testet mit seinem Team jedes Jahr die neuesten Tourenski, Tourenskischuhe und Tourenbindungen. Seine Ergebnisse findet ihr jedes Jahr im November im Bergauf, dem Mitgliedermagazin des Österreichischen Alpenvereins.

BERGAUF 5/2019 inkl. Tourenskitest!

Seit heute ist die aktuellste Ausgabe des führenden Alpinsport-Magazins in Österreich online! In den nächsten Tagen sollten auch die 300.000 gedruckten Exemplare in den Postkästen der über 570.000 Alpenvereinsmitglieder zu finden sein.

Im Archiv beim Österreichischen Alpenverein kann jede Ausgabe von Bergauf als PDF herunter geladen werden – ab heute auch die Ausgabe November 2019. Wer lieber etwas zum virtuell Blättern hat, benutzt diesen Link. Viel Spaß!

Tipps zum Tourensikauf 19/20

Viele Hersteller haben heuer wieder ihre Modellpalette gepflegt und neben dem Design auch am Skiaufbau selbst gefeilt. Große Schritte sind in einem so hoch entwickelten Produktbereich freilich nicht mehr drin. Viel wichtiger als auf die letzte technische Errungenschaft zu zählen, ist die Auswahl des wirklich „passenden“ Modells für ein sorgloses Wintervergnügen. Deshalb verzichtet Bergauf darauf, einen Testsieger zu küren, oder Schulnoten zu vergeben. Vielmehr zählen die Eigenschaften und Eignungen der einzelnen Modelle. Damit sollte jeder schon mal grob eine Vorstellung von „seinem“ Idealmodell bekommen. Auch der Blick in das letztjährige Heft kann sich lohnen, denn meist erneuern die Hersteller ihre Modelle nur alle 2-3 Jahre. Oft wird bis dahin wenn überhaupt, nur das Design etwas verändert! Die Ski, Bindungen und Schuhe sind aber nach wie vor Stand der Technik.

Gut vorbereitet in die neue Skitourensaison

Mit der richtigen Vorbereitung kann man unangenehme Überraschungen vermeiden! Deshalb gibt es in der aktuellen Ausgabe Bergauf auch wieder jede Menge Sicherheitstipps und Ratschläge für ein optimales Notfallmanagement – unbedingt durchlesen!

Aber jetzt, ab zum Download und viel Spaß mit dem neuen Bergauf 5/2019!