Im Schall-Verlag ist vor kurzer Zeit der Klettersteig-Atlas Dolomiten & Südtirol (Band 2 der Serie Klettersteig-Atlas Italien – Italien Nord) erschienen. Er beinhaltet über 170 Klettersteige und gesicherte Steige von leicht bis extrem schwierig. Die 504 Seiten wurden wieder im praktischen Ringbuchsystem gefasst, womit man die einzelnen Tourenblätter in der mitgelieferten Klarsichthülle komfortabel mit auf Tour […]
Im Schall-Verlag ist vor kurzer Zeit der Klettersteig-Atlas Dolomiten & Südtirol (Band 2 der Serie Klettersteig-Atlas Italien – Italien Nord) erschienen. Er beinhaltet über 170 Klettersteige und gesicherte Steige von leicht bis extrem schwierig. Die 504 Seiten wurden wieder im praktischen Ringbuchsystem gefasst, womit man die einzelnen Tourenblätter in der mitgelieferten Klarsichthülle komfortabel mit auf Tour nehmen kann.
Die Klettersteige und gesicherten Steige werden in einer besonders ansprechenden und übersichtlichen Form präsentiert, wobei ein alphanumerisches Randzahlensystem die Orientierung erleichtert. Mithilfe von Piktogrammen und Kurzinfo-Kasten erhält man schnell einen Gesamt-Überblick über die Anforderungen des Steiges. Viele Klettersteige werden mit einzigartigen und präzisen Anstiegsskizzen (inkl. Einzelstellen-Bewertungen!) sowie zusätzlich mit einem Anforderungsprofil (für Kondition, Armkraft, Technik, Mut/Psyche u. Bergerfahrung) vorgestellt. Auf den Tourenkarten sind die Klettersteige inkl. Zu- und Abstiege eingezeichnet, wodurch in den meisten Fällen keine zusätzliche Wanderkarte mehr erforderlich ist. Es werden alle Steige der Region vorgestellt, welche den Autoren aufgrund umfangreicher Recherchen bekannt sind – also auch sehr entlegene, unbekannte u. neue Klettersteige, welche z.T. erstmals in dieser Form in einem Führer veröffentlicht werden!
Eine Kurze Buchbesprechung finden Sie im Video, wo wir zu Gast in der Alpstation Salzburg bei Heini Lechner waren.
Eine sehr reizvolle Klettersteigtour aus diesem Buch haben wir auf Freizeitalpin bereits veröffentlicht. Den Artikel finden Sie hier: Klettersteigtipp: eine Traumtour in den Dolomiten
Die Autoren haben großartige Leistung gezeigt und die über 170 Touren in nur 2 Jahren erfasst was für die Aktualität sehr entscheidend war:
Sascha Hoch (68er Jahrgang) arbeitet in München und lebt mit seiner Familie (3 Kinder) in Übersee a. Chiemsee. Durch die gemeinsame Leidenschaft mit seinem Vater, hat der studierte Bauingenieur schon Mitte der 70er begonnen, Klettersteige zu gehen. Seitdem versucht er gerade im oberen Schwierigkeitsbereich seine Sammlung zu vervollständigen, wobei seine Vorliebe bei den klassischen, alpinen Klettersteigen liegt. In diesem Band faszinieren ihn besonders die Sextener Dolomiten, die ihn Mitte der 80er zum ersten Mal in den Bann der Dolomiten zogen. Jedoch wäre ohne den Rückhalt der Familie das Begehen von ca. 100 Touren pro Jahr für das Buchprojekt nicht möglich, womit seine Frau Ines einen großen Anteil am Gelingen hatte.
Michael Rüttinger (74er Jahrgang) arbeitet als Geschäftsführer eines EDV-Systemhauses in Nürnberg. Er betreut die Webseite von klettersteig.de
Er liebt das Relaxen am Meer genauso wie das Wandern in den Bergen. Seine Freude für Klettersteige hat er in den Berchtesgadener Alpen entdeckt und hat seitdem viele Steige in Deutschland, Österreich und Italien bestiegen. Er bevorzugt sowohl sportliche wie auch klassische Klettersteige in den mittleren Schwierigkeitsbereichen.
Stephan Beeler (73er Jahrgang) arbeitet am oberen Ende des Zürichsees als Kulturingenieur. Eine Fernbeziehung nach Deutschland sorgt dafür, dass er sich in seiner Wohnung in Schindellegi nicht alleine fühlt. Nach etlichen Jahren ergebnisloser Suche nach dem perfekten Hobby stieß er 2003 an der Rigi auf einen seilgesicherten Felspfad und entdeckte in der Folge die wundervolle Welt der Klettersteige, der er sich seither intensiv widmet. Im Frühling bevorzugt er die kurzen, kräfteraubenden Steige in Frankreich. Im Sommer unternimmt er lange, ausdauernde Bergfahrten in den Dolomiten und in den Julischen Alpen.
Co-Autor: Manfred Kostner (70er Jahrgang) ist in Bruneck geboren, verheiratet und wohnt mit seiner Frau und seinen 2 Kindern in Percha. Er arbeitet als Lagerkoordinator in einem Großhandelsbetrieb.
Mit 14 begann er die ersten richtigen Berge vor seiner Haustür zu besteigen, wobei der Peitlerkofel sein erster Klettersteig war. Seine Leidenschaft gehört der Fotografie und zahlreiche seiner Aufnahmen sind wiederholt in Zeitschriften und Büchern abgebildet worden. Auch in anderen Büchern als Co-Autor tätig, hat er das vorliegende Werk mit Insider-Information aus seiner Heimat versehen, sowie an einigen Steigbeschreibungen mitgearbeitet.
Der Klettersteig-Atlas Dolomiten & Südtirol ist der 2. Band der Serie Klettersteig-Atlas Italien vom Schall-Verlag. Band 1 (Italien West) ist im Juni 2008 erschienen.
Band 3 (Italien Ost & Mitte) erscheint voraussichtl. im Frühsommer 2010.
Link zu Amazon:
[amtap book:isbn=3900533563]
[amtap book:isbn=3900533490]
Hier geht es direkt zum Schall-Verlag
.
Weitere Produkte die Freizeitalpin getestet hat