Sprint in Aussois: Verbnjak Platz 2, Zugg Rang 8

21. Dezember 2019

Der Weltcup im Skibergsteigen in Aussois ging auch heute wieder für die Österreicher sehr erfolgreich über die Bühne! Shootingstar Paul Verbnjak holt sich nochmals Silber und führt damit im Gesamtweltcup bei den Junioren!

Auch heute, diesmal in einem Sprintrennen, konnte der junke Kärntern Paul Verbnjak wieder punkten: in der Qualifikationsrunde kann er sich bereits gegen einen großen Teil seiner Konkurrenten durchsetzen und schafft mit Rang 8 den Aufstieg ins Halbfinale – er beendet die Halbfinalrunde als Viertplatzierter und steht mit drei Schweizern, einem Franzosen und einem Italiener im Grande Finale der Juniorenklasse. Dort gibt er alles und erreicht das Ziel mit der zweitschnellsten Rundenzeit (00:03:08.71) hinter dem Schweizer Sieger Aurélien Gay (00:02:56.33) und vor dem Drittplatzierten Kilian Granger (00:03:11.86), ebenfalls aus der Schweiz. Toni Palzer startete übrigens heute nicht. Bei ihm meldete sich sein Erkältung zurück, weshalb Schonung angesagt war.

Die Bedingungen waren eigentlich heute nicht schlecht, es hat geschneit, aber das war natürlich für alle Athleten gleich und somit fair. Bei der Quali hat’s mich ein bisschen „gefeigelt“, es ist nicht ganz so gut gegangen, aber schlussendlich habe ich mich als Achter für das Halbfinale qualifiziert. Im Halbfinale ist es eigentlich super gegangen, ich bin dosierter weggegangen und als Dritter in die Wechselpassage gekommen. Hier ist mir leider ein schwerer Fehler passiert und ich bin als Letzter aus der Wechselzone raus. Ich habe dann alles auf eine Karte gesetzt und bin die Tragepassage quasi „über dem Anschlag“ rauf. Weil mir oben noch zwei blitzsaubere Wechsel geglückt sind, habe ich fast alle überholt und mich als zweiter in diesem Heat fürs Finale qualifiziert. Dort gab’s dann nur mehr eines – Vollgas vom Start weg. Alle Wechsel sind mir geglückt, in der Wechselzone war ich auf dem zweiten Platz. Nachdem auch der Führende sauber gewechselt hat, bin ich aber nicht mehr an ihn drangekommen. Bei der Abfahrt ist es mir gut gegangen, ich konnte mir so den zweiten Rang sichern.

gibt sich Paul Verbnjak zufrieden über den durchaus spannenden Rennverlauf.

In der Kategorie der Senioren konnte der Vorarlberger Daniel Zugg nach seinem gestrigen 20. Rang heute seine Stärke im Sprint hervorheben und landete bereits im ersten Weltcupsprint der Saison als bester Österreicher mit Rang 8 in den Top 10!

„ Es war heute ein etwas kurioses Rennen mit nassem Schneefall, bei uns hat es aber dann aufgelockert und war relativ gut zu laufen. Mit dem 8. Platz in der Quali war ich super zufrieden, im Halbfinale ist mir die Verriegelung vom Schuh aufgegangen und ich hatte eine kleine Rangelei

sagt Daniel Zugg über seine Performance.

Top Ergebnisse Sprint Weltcup Aussois

Senior Men

  1. ARNOLD IWAN SUI
  2. ANTONIOLI ROBERT ITA
  3. LENZI DAMIANO ITA
  4. KLETTE HANS-INGE NOR
  5. ANSELMET THIBAULT FRA

Senior Women

  1. FATTON MARIANNE SUI
  2. CHIARELLO DÉBORAH SUI
  3. JAGERCIKOVA MARIANNA SVK
  4. GARCIA FARRES MARTA ESP
  5. ALONSO RODRIGUEZ ANA ESP

Alle Ergebnisse: http://www.skimo.at/sportler/12614/ergebnisliste-vom-weltcup-sprint-online/

Fotos: 
  • Marco_Colleselli
  • Ricardo Selvatico