hyphen sports! Die Firma kennt Ihr eventuell aus der Skitouren-Bekleidungsabteilung. Doch ist sie nicht nur bei Skibergsteigern on Top, denn im Sommer kümmert sich die rein europäische Marke um den Sonnenschutz für Kinder. Dabei ist hyphen wohl auch dem ÖKO-Test Magazin recht positiv aufgefallen!
Gute Bewertungen und Testsiege sind für die Firma hyphen sports aus München nichts Ungewöhnliches. Auch jetzt hat es wieder geklappt. Das Magazin ÖKO-TEST bewertet in seiner Juni- Ausgabe den UV-Schwimmanzug für Kinder, Babz Shorty „Hey Snups“ von hyphen sports, „als einziges empfehlenswertes Produkt“ und bestätigt damit die höchsten Sicherheits- und Qualitätsansprüche des Münchner Unternehmens.
„Als Pionier in Sachen UV-Schutzkleidung bieten wir mit unseren hochwertigen Textilien seit über 15 Jahren dauerhaften und effektiven Sonnenschutz für Klein und Groß und bringen mit unserem innovativen Sonnenschutzkonzept Funktion, Schutz und Design zusammen“ so Geschäftsführerin Christiane Hess.
Die Tester, die sich ausschließlich auf die Inhalte und Materialeigenschaften konzentrieren und weitere Faktoren wie Tragekomfort oder ökologische Aspekte bei der Produktion vernachlässigen, bescheinigten dem hyphen-Produkt einen sehr guten UV-Schutz (UPF 80), der auch nach längerem Gebrauch noch vorhanden sei. Denn das ist nicht immer der Fall. Viele Produkte verfügten zwar über einen ausreichenden UV-Schutz im Neuzustand, der anfangs hohe UPF gehe aber bei manchem Produkt schnell auf deutlich niedrigere Werte zurück. Positiv bewertet wurde zudem der komplette Verzicht auf optische Aufheller zur Steigerung des Weißgrads und der Helligkeit der Stoffe. Diese tragen zwar anfangs zum UV-Schutz der Textilien bei, sind aber auswaschbar und gelangen zudem während des Waschvorgangs in den Wasserkreislauf. „Unser Produkt hat als einziges von 15 Modellen das Gesamturteil gut erreicht“, freut sich Christiane Hess. „Das freut uns sehr und bestätigt unser Bemühen, unseren Kunden hochqualitative Produkte anzubieten, die den Begriff UV-Schutz wirklich verdienen.“
Um Verbrauchern größtmögliche Sicherheit zu bieten, wurde von unabhängigen Textilforschungsinstituten in Deutschland (www.hohenstein.de), Österreich (www.oeti.biz) und der Schweiz (www.testex.com) der UV STANDARD 801 entwickelt. Das sehr strenge Verfahren setzt Kleidungsstücke extremer Belastung wie starker Dehnung, Nässe oder mechanischen Einflüssen aus und ermittelt auf dieser Basis den niedrigsten Schutzfaktor. Dieser Wert, der Ultraviolet Protection Factor (UPF), gibt an, um welchen Faktor sich die Eigenschutzzeit der Haut verlängert, ohne dass es zu Hautrötung oder Sonnenbrand kommt. Weniger streng ist beispielsweise der australisch-neuseeländische Standard AS/NZS 4399.
Alle Produkte von hyphen sports sind von den Hohenstein Instituten nach dem strengen UV Standard 801 zertifiziert.
Seit 2001 produziert hyphen in einer der traditionsreichsten europäischen Textilregionen in Kroatien und seit 2008 in der firmeneigenen Fertigung in Mursko Sredisce. Europäische Standards, europäische Lieferanten und ein erfahrenes engagiertes Team ermöglichen kurze Wege, hohe Flexibilität und ein Höchstmaß an Einfluss auf die Qualität der Produktion und der Produkte. Damit wird dem leidenschaftlichen Anspruch von hyphen sports entsprochen, ökologisch und sozial nachhaltig zu fertigen und diese Qualität direkt in die Produkte zu übertragen – das Beste für Draußen.
Im Winter bietet hyphen eine kleine, aber hoch technische Kollektion für Bergsportler an. Die Produkte zeichnen sich durch die Verwendung aller feinster europäischer Materialien aus und sind seit Anbeginn zu 100% frei von PFC! Dabei zeigt diese Firmer mehr denn je dem Mitbewerb wo es lang geht! PFC-haltige Imprägnierungen sind genau so entbehrlich, wie die Verwendung von PTFE Membranen. Also riskiert ruhig einen Blick kommenden Herbst, bei der Auswahl eurer Winterausrüstung. Wir von Freizeitalpin können euch diese Marke uneingeschränkt empfehlen.
Hier gehts lang zu einen der ganz besonderen Juwelen der Outdoor-Branche: www.hyphen-sports.com