Der Scarpa F1 EVO ist neben dem Fischer Transalp Vacuum TS Light das 2. Schuh-Highlight für Skibergsteiger diesen Winter. Die tollen Schneeverhältnisse am Kitzsteinhorn machten es uns möglich, auch diesen Schuh bereits ausführlich zu testen. Neben einer sehr guten Anpassbarkeit, ordentlichen Fersensitz, sportlicher Abfahrtsperformance zeichnet sich der Sarpa F1 EVO vor allen durch ein sensationell geringes Gewicht, einer […]
Der Scarpa F1 EVO ist neben dem Fischer Transalp Vacuum TS Light das 2. Schuh-Highlight für Skibergsteiger diesen Winter. Die tollen Schneeverhältnisse am Kitzsteinhorn machten es uns möglich, auch diesen Schuh bereits ausführlich zu testen. Neben einer sehr guten Anpassbarkeit, ordentlichen Fersensitz, sportlicher Abfahrtsperformance zeichnet sich der Sarpa F1 EVO vor allen durch ein sensationell geringes Gewicht, einer unübertroffenen Bewegungsfreiheit und einem Bedienungskonzept aus, dass durch seinen automatischen Walk/Ski Mechanismus einzigartig ist.
UPDATE: Der Schuh wird leider zurück gerufen – alle Infos hier: https://freizeitalpin.david.jarolim.eu/39330/scarpa-f1-evo-rueckruf/
Ein Tourenskischuh kann für jeden einzelnen immer nur so gut sein, wie der Schuh auch passt. Darum war der erste Schritt unseres Tests das Fitting des Schuhes. Scarpa lässt seine Innenschuhe beim Amerikanischen Spezialisten Intuition fertigen. Der Schaum ist äußerst widerstandsfähig, lässt sich theoretisch hunderte male thermisch verformen und ist super leicht.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, egal welchen Tourenskischuh ihr kauft, lasst ihn euch beim Kauf schon anpassen, nicht erst nach den ersten Touren. Gute Händler machen das, ohne dass Ihr darauf hinweisen müsst. Nehmt euch dafür nochmal extra ein halbe Stunde Zeit.
Beim Anpassten schlupft ihr in eure Skisocken (die ihr idealer Weise mit habt, oder neu kauft). Darüber bekommt Ihr eine Zehenkappe aus Gummi aufgesetzt und nochmals einen Strumpf darüber gezogen, um Falten gänzlich zu verhindern. Kritische Stellen können zuvor auch direkt am Fuß mit Schaumgummipflaster abgeklebt werden. Danach schlupft ihr in den warmen Innenschuh, der sich schon in der Schale befindet. Beim Scarpa F1 Evo dürft Ihr nie mit dem angezogenen Innenschuh in die Schale Schlüpfen. Er würde dabei unweigerlich zerstört werden. Wenn der Innenschuh abgekühlt ist, sollte er passen. Mein Modell hatte danach einen guten bis sehr guten Fersensitz und auch sonst passte er ganz vernünftig. Hätte ich bis dato keine Erfahrungen mit dem Transalp Vacuum gemacht, würde ich sagen, der Schuh sitzt perfekt 😉
Anziehen/Ausziehen
Keine lästigen Laschen oder Zungen die einem entgegen fliegen und auch keine Schnallen stören beim An und Ausziehen. Ganz im Gegenteil. Durch das BOA-System und die Velkoschnalle ist da nichts, was im Weg sein kann. Mit etwas Übung kommt man zügig rein und raus.
Gehen
Wow! Wow und nochmal wow! Beim Gehen ist der Scarpa F1 EVO eine absolute Sensation. Der Schuh bietet so viel Bewegungsfreiheit, dass kein Schritt zu groß sein kann. Auch ohne Ski geht man mit der Vibramsohle ordentlich.
Umstellung Walk/Ski
Schon folgt das nächste „wow“! Da ist nämlich nichts was man umlegen muss. Tech-Bindung (Pin/Pin, also vorne und hinten Pin!) vorausgesetzt, denn mit nichts anderem ist der F1 EVO kompatibel, stellt sich der Schuh automatisch in den Ski-Modus, sobald man mit der Ferse in der Bindung einriegelt. Löst man die Bindung hinten, ist man auch schon wieder frei beweglich. Das funktioniert wirklich toll.
Abfahrtseigenschaften
Der Flex ist hart und der Schuh damit sehr sportlich ausgelegt. Es gibt viele 3-Schnaller die nicht diese Performance an den Tag legen. Trotzdem darf man sich von einem quasi 2-Schnaller nicht erwarten, dass man damit 2meter Ski mit 120 mm Mittelbreite bändigen kann. Aber das sollte logisch sein. Wobei mein Testski, ein Icelantic Keeper SKNY auch schon von der schwereren Sorte war und selbst damit der F1 EVO nicht überfordert war.
Auf was sollte man achten
Nie mit dem angezogenen Innenschuh in die Schale schlüpfen! Immer zuerst den Innenschuh in die Schale stecken und dann anziehen.
Der F1 EVO ist ausschließlich zum Tech Bindungssystem kompatibel das auch hinten die beiden Stifte hat, wie Dynafit, ATK, Fritschi Vipec, Fischer Tour Race usw. Die Marker King Pin funktioniert mit diesem Schuh nicht. Auch Rahmenbindungen funktionieren nicht.
Jede 3. Tour muss man auch den Ski/Walk Mechanismus mit dem beigelegten Schmiermittel etwas nachfetten.
Absolut cooler Schuh. Für Damen gibt es ihn sogar in schön ;-). Das Blau bei den Herren erinnert mich irgend wie an die Standardfarben bei VW, die man nehmen muss, wenn man für den Metalliclack zu geizig ist. Dafür glänzt aber der Scarpa F1 EVO mit Geh-Komfort, innovativer Schnallenlösung, einzigartigem Ski/Walk Mechanismus, sehr guten Innenschuh, extrem wenig Gewicht (ca. 1100g), Made in Italy in der Scarpa eigenen Fabrik zum angemessenen Preis von € 579,-
Mehr Infos zum Scarpa F1 EVO auf Freizeitalpin