Belowzero Softshell-Jacke Camino Jacket im Freizeitalpin-Test

31. Mai 2011

Wasserabweisend, winddicht, elastisch und robust sind die wesentlichen Attribute, die einem Stoff aus der Familie der Softshells zugesprochen werden. Und zugegeben, es sind diese Eigenschaften die wir uns von einer Bekleidung wünschen, wenn wir in den Bergen unseren sportlichen Leidenschaften nachgehen. Der Schweizer Hersteller Belowzero führt mit dem Camino Jacket eine Softshell-Jacke im Programm, die […]

Wasserabweisend, winddicht, elastisch und robust sind die wesentlichen Attribute, die einem Stoff aus der Familie der Softshells zugesprochen werden. Und zugegeben, es sind diese Eigenschaften die wir uns von einer Bekleidung wünschen, wenn wir in den Bergen unseren sportlichen Leidenschaften nachgehen.
Der Schweizer Hersteller Belowzero führt mit dem Camino Jacket eine Softshell-Jacke im Programm, die als zuverlässige Begleiterin für jegliche Outdoor-Aktivitäten hergenommen werden kann. Die dreilagige Stoffkonstruktion mit einer Membrane im Inneren schützt vor Wind und leichtem Nieselregen. Die Körperfeuchtigkeit wird gut nach Außen transportiert, die Atmungsaktivität ist – wie bei allen Softshells mit Membrane – leider beschränkt.
Der Schnitt des Camino Jacket ist weder zu sportlich knapp noch zu sackartig weit und passt Otto Normalverbraucher. Die Kapuze lässt sich gut regulieren und bleibt auch bei starkem Wind verlässlich auf dem Kopf. Die zwei Außentaschen bieten ausreichen Platz, für Schlüssel und Geld gibt es eine gesonderte Tasche im Inneren. Als mögliche Schwachstelle wurde der Frontzipper geortet, der ein wenig filigran erscheint.
Fazit: Fesche und gemütliche Jacke für Wanderungen in der Übergangszeit, die auch im urbanen Bereich eine gute Figur macht.
Verkaufspreis: 180 €
www.belowzero.ch
Mehr Produkte die Freizeitalpin getestet hat