Handschuh Roeckl Karun im Freizeitalpin-Test: Ein Hit für Bergsteiger, Fotografen und allen, die Fingerspitzengefühl benötigen!

5. Dezember 2010

In meiner Tätigkeit als fotografierender Journalist war ich jahrelang auf der Suche nach dem idealen Handschuh, um auch in der kalten Jahreszeit noch vernünftig die Fotoausrüstung bedienen zu können. Den Handschuh einfach kurz ausziehen um ihn etwas später durchgefrohren wieder anzulegen war immer die schlechteste Variante. Also wurden die Handschuhe immer dünner und letztendlich immer noch ausgezogen. […]

In meiner Tätigkeit als fotografierender Journalist war ich jahrelang auf der Suche nach dem idealen Handschuh, um auch in der kalten Jahreszeit noch vernünftig die Fotoausrüstung bedienen zu können. Den Handschuh einfach kurz ausziehen um ihn etwas später durchgefrohren wieder anzulegen war immer die schlechteste Variante. Also wurden die Handschuhe immer dünner und letztendlich immer noch ausgezogen.
Und auch Bergsteiger benötigen selbst in kalter Umgebung höchste Griffpräzison, um Seil, Karabiner und Bandschlinge sicher zu handhaben!
Seit der ISPO 2010 ist dieses Problem gelöst, womit sich der Roeckl Karun Kapuzenhandschuh im Langzeittest bewähren konnte. Durch seine raffinierte Ausführung können alle 10 Fingerspitzen frei bleiben, oder sich unter einer Kapuze (der Daumen hat eine eigne)  aufwärmen.
Die Idee hinter dem Karun ist im Grunde nichts neues. Doch die Ausführung von Roeckl ist absolut überzeugend und einzigartig. Eine Kapuzenhandschuh-Konstruktion mit aufwändiger ThinsulateTM C40 Isolation und zahlreicher technischer Features. Die Kapuze lässt sich perfekt und schnell mit einem Klettverschluss auf der Oberhand fixieren. Durch eine dreidimensionale Daumenschichtel verfügt selbst der Daumen über seine eigene Kapuze. Weiteres Highlight ist die von Roeckl Sports patentierte Ausziehhilfe Pull-Off-System an der Innenhandseite von Mittel- und Ringfinger. Sie hilft beim einfachen und schnellen Ausziehen des Kurzfingerhandschuhs.
Die Oberhand besteht aus einem supersoften Gore Windstopper® Softshell Elastic und Gore Windstopper® Tornado. Die Innenhand ist aus abriebfestem, wasserdicht ausgerüstetem Durasense gefertigt. Mit dem Silikon-Innenhanddruck hat der Karun besten Grip. Das integrierte Strickbündchen sorgt für einen angenehmen Wärmeabschluss.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kSEe3jptK8E[/youtube]
Fazit: Selten haben wir in einem Handschuh so viele sinnvolle Features auf einmal gesehen und kaum ein Handschuh ist auf der einen Seite so „spezialisiert“, auf der anderen Seite aber genau dadurch für viele Berufs- und Sport-Gruppen so wertvoll wie der Karun Roeckl Sports, was uns einen Editors Choice Award wert ist!
Link zum Hersteller: www.roeckl.de