Paul Verbnjak holt Gold im Individual beim Weltcup Marmotta Trophy

21. Februar 2021

Kein Weltcupwochenende, an dem Paul Verbnjak nicht am Stockerl steht! Auch heute wurde der 20-jährige Kärntner wieder seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich den Sieg in der Juniorenklasse. Der Salzburger Jakob Herrmann ergänzte den Erfolg des ÖSV Teams mit einem hervorragenden 6. Rang in der Seniorenklasse.

Am Wochenende vom 20. bis 21. Februar 2021 machte der ISMF Weltcup Station im Martelltal (Südtirol/ITA) bei der Marmotta Trophy. Gestern stand das Sprintrennen am Programm, heute folgte für die 14 ÖSV AthletInnen das Individualrennen.

Bekannt ist die Marmotta Trophy für die atemberaubende und hochalpine Individualstrecke inmitten der südtiroler Berge. Auch an Schnee fehlt es dem Martelltal (ITA) heuer nicht, die Bedingungen für die rund 130 internationalen StarterInnen am zweiten Wettkampftag waren hervorragend. Wenngleich sie auf einer Streckenlänge von 18 km, verteilt auf 1.800 hm mit 4 Aufstiegen – davon auch 2 Tragepassagen – und 3 Abfahrten (Strecke Senior) teilweise die verschiedensten Schneebedingungen meistern mussten. Denn zeigte morgens das Thermometer noch knackig frische minus 10°C, so strahlte im Laufe des Rennens die Sonne vom tiefblauen Himmel und heizte die Luft und damit auch den Schnee schnell auf.

Das Individual der Marmotta Trophy gilt dabei als alpinistisch sehr anspruchsvolles Rennen – genau richtig für die österreichischen AthletInnen, die mit zwei Top-Platzierungen aus dem heutigen Wettkampftag gehen.

Die Siegesserie von Paul Verbnjak setzt sich weiter fort

Es gibt inzwischen kein Weltcupwochenende, an dem der 20-jährige ÖSV Athlet Paul Verbnjak (Wölfnitz/KTN) nicht an ganz oberster Stelle des Siegerpodestes steht. Nach dem gestrigen 3. Rang im Sprint holte er sich heute seinen insgesamt 5. Weltcup Sieg und wurde seiner Favoritenrolle mit einem Start-Ziel-Sieg und einem Vorsprung von rund 45 Sekunden auf seine Konkurrenz gerecht. Beim Siegerinterview strahlte Paul daher mit der Sonne um die Wette:

Das Rennen hatte echt alles drinnen. Bei den Aufstiegen habe ich super attackieren können, gleich zu Beginn meinen Vorsprung ausbauen und musste bei den Abfahrten daher nicht allzu viel riskieren. Bei der letzten Abfahrt haben dann schon die Beine richtig gebrannt, aber es ist alles aufgegangen! Ich komme einfach aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus, so glücklich bin ich nach diesem Rennwochenende.

Rang 2 belegte der Schweizer Thomas Bussard vor seinem Landsmann Leo Besson. Einen Platz unter den ersten 10 holte sich noch der Österreicher Andreas Mayer (Kirchdorf/T) mit einem super 7. Rang!

Sieg bei den Senioren geht nach Italien

Platz 1 bei den Senioren im Individual holte sich heute der Italiener Matteo Eydallin mit einer Zeit von 1:43:27.8. Remi Bonmnet (SUI) und Robert Antoniolo (ITA) waren mit Platz 2 und 3 lediglich 31 Sekunden hinter dem Sieger und nicht mal 2 Sekunden zueinander entfernt.

Mit einer Zeit von 1:45:40.9 holte sich der Österreicher Jakob Herrmann den 6. Platz und mischte somit bei der Weltspitze ordentlich mit.

Die Marmotta Trophy ist mein Rennen! Die Strecke ist hervorragend, ich fühl mich so wohl hier, wie Zuhause. Der Start war heute etwas schnell, aber ich bin nach und nach immer näher an die Spitzengruppe heran gekommen. Ein kleiner Nachteil war, dass ich bei den Abfahrten nie jemanden direkt vor mir hatte, um die Schneeverhältnisse beim Vordermann beobachten zu können, sondern musste selber rausfinden, ob es pulvrig oder eher brüchig war. Daher bin ich in den Abfahrten eher vorsichtig gefahren. Besser sicher runter kommen, um so bergauf wieder gut attackieren zu können.

Jakob Herrmann im Interview

Bei den Damen Senior gewann Tove Alexandersson (SWE) das Rennen. Platz 2 belegte Axelle Mollaret Gachet (FRA) vor Alba de Silvestro (ITA).

Fotos: 
  • Nils Lang
  • Thomas Koller