Paul Verbnjak gewinnt auch das Individual beim ISMF Weltcup in Verbier!

31. Jänner 2021

Der heutige Sieger in der Nachwuchsklasse im Vertical heißt Paul Verbnjak! Damit steht er an diesem Rennwochenende zum zweiten Mal mit Gold am Podest!

Verbier (SUI) war dieses Wochenende Austragungsort des 2. Stops vom ISMF Weltcup im Skibergsteigen. Für Österreich holte schon am Freitag Paul Verbnjak im Vertical Race Gold. Heute wurde die Königsdisziplin, das Individual Race ausgetragen und auch in diesem Rennen setzte sich der junge Österreicher an die Spitze der weltbesten Nachwuchsathleten im Skibergsteigen!

1.550 Höhenmeter, aufgeteilt auf 4 Aufstiege mit 2 Tragepassagen und 4 Abfahrten hatten die Athleten in der Langdistanz (Senior Herren) dabei im Individual Race zu bewältigen. 1.380 Höhenmeter galt es für die Senior Damen und in der U20 Klasse zu meistern. Das Wetter meinte es nach dem schlechten Start am Freitag heute mit Sonnenschein gut mit den rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Bedingungen auf der Strecke waren bestens, zwei lange Abfahrten mit über 600 Hm am Stück forderten die Athletinnen und Athleten jedoch und entschieden letztendlich so manche Platzierung.

Sieg für Paul Verbnjak in der Nachwuchsklasse

Bereits am Freitag konnte sich das ÖSV Team über den Sieg des Kärntners Paul Verbnjak im Vertical Race in seiner Klasse freuen, der damit seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Beim heutigen Individual Race konnte der 20-jährige Paul Verbnjak seine Leistung wiederholen. Er holte sich in einer Zeit von 1:20:29 mit einem Vorsprung 1:35 wie schon im Vertical einen Start-Ziel Sieg!

Ich bin vom Start super weggekommen, konnte bereits nach zwei, drei Minuten gut in mein eigenes Tempo finden und einen deutlichen Vorsprung ausbauen, teilweise rund zwei Minuten hoch. Dadurch musst ich auch in den beiden langen und sehr brutalen Abfahrten nichts riskieren, konnte diese sogar fast genießen und bin überglücklich, dass ich mir letztendlich auch heute den Sieg holen konnte.

so der Österreicher zum heutigen Rennverlauf.

Kein Top10 Platz ging sich heute für die zwei weiteren Österreicher in dieser Klasse aus. Der Tiroler Andreas Mayer erreichte Rang 11 (+4:09), Rang 16 (+7:05) ging an den Steirer Nils Oberauer.

Robert Antonioli und Axelle Mollaret Gachet siegen bei den Senioren

In der Herren Senior Klasse war es heute ein ständiges Duell zwischen Remi Bonnet (SUI) und Robert Antonioli (ITA). Der Schweizer dominierte die Aufstiege, während sich der Italiener bei den Abfahrten wieder seinen Vorsprung zurück holte, den Robert Antonioli letztendlich auch ins Ziel brachte und sich damit in einer Zeit von (1:22:14) den Sieg holte. Bei den Damen gewann wie im Vertical erneut die Favoritin Axelle Mollaret Gachet (1:27:34) (FRA).

Abgeschlagen hier die ÖSV Athleten mit dem Salzburger Jakob Herrmann auf Rang 16 als beste Platzierung (+4:47).

Auch bei den Damen ging sich kein Top10 Platz aus. Die Tirolerin Stephanie Kröll erreichte mit Rang 12 (+9:36) die beste Platzierung für das ÖSV Team.

Resultate

Alle Resultate vom Individual Race 2021 Verbier findet Ihr hier bei unserem Kollegen SKIMO.at

Nächster Stopp: Flaine (FRA)

Bereits am kommenden Wochenende folgen die nächsten Weltcuprennen. Für das Team geht es weiter nach Frankreich zum ISMF Weltcup Grand Massif (Flaine), wo die Athleten im Individual Race (Freitag, 5.2.2021) und im Sprint Race (Samstag, 6.2.2021) erneut um Spitzenplatzierungen kämpfen werden.

Fotos: 
  • Maurizio Torri