Mit BirdsEye maßgeschneidertes Kartenmaterial zum Download für Garmin Kunden

11. November 2010

Garmin hat mit BirdsEyeTM Select einen neuen Online-Dienst für Rasterkarten ins Leben gerufen. Exklusiv für Garmin-Kunden gibt es ab sofort maßgeschneidertes Kartenmaterial zum Download. Outdoor-Fans dürfen sich freuen. Garmin stellt mit BirdsEye Select einen neuen Online-Dienst vor: Nutzer von Garmin GPS-Outdoorgeräten können in Zukunft mit Hilfe der Planungssoftware BaseCamp Kartenausschnitte auswählen und als Rasterkarten auf ihr […]

Garmin hat mit BirdsEyeTM Select einen neuen Online-Dienst für Rasterkarten ins Leben gerufen. Exklusiv für Garmin-Kunden gibt es ab sofort maßgeschneidertes Kartenmaterial zum Download.

Outdoor-Fans dürfen sich freuen. Garmin stellt mit BirdsEye Select einen neuen Online-Dienst vor: Nutzer von Garmin GPS-Outdoorgeräten können in Zukunft mit Hilfe der Planungssoftware BaseCamp Kartenausschnitte auswählen und als Rasterkarten auf ihr mobiles Outdoor-Navi übertragen. Garmin-User haben damit die denkbar breiteste Auswahl an digitalen Landkarten.

Einfach, schnell & preiswert
BirdsEye bietet dabei zwei wesentliche Vorteile. Erstens: Man kauft nur genau jenen Kartenabschnitt, den man wirklich braucht. Zweitens: Man kann die Rasterkarten parallel zu bereits installierten Vektorkarten nutzen und kombiniert so die Vorteile von Raster- mit jenen von Vektorkarten. Das Beste dabei: BirdsEye funktioniert so einfach wie eine Art „Musik-Download-Service“ für Landkarten. Mit Hilfe des Programms BaseCamp (kostenloser Download) können User Kartenausschnitte frei aus der BirdsEye Select Datenbank auswählen und dann kostenpflichtig mit einem Mausklick als Rasterkarten auf ihr GPS-Gerät herunterladen.

Viele Sonderfunktionen
BirdsEye Select-Karten können freilich noch viel mehr. So lassen sich die Karten parallel mit Vektordaten von Garmin Topo-Karten im GPS nutzen. Man genießt die vertraute Optik der Rasterkarte mit der Routing-Funktion wie z.B. auf einer Topo Österreich-Karte. Die Karten stehen zudem in sehr hoher Qualität und – soweit vorhanden – in unterschiedlichen Maßstäben bereit. Das heißt, man kann auch zoomen, obwohl es eine Rasterkarte ist! Der Kartenausschnitt, den man kauft, lässt sich auch völlig frei wählen. Man ist an kein vorgegebenes Raster oder die Auswahl vorgegebener Kartenblätter gebunden! Ob als klassisches Rechteck, rund oder als frei eingezeichnete Fläche, („Freihandform“) z.B. entlang eines Weges oder Flusses – alles ist möglich!


Umfangreiches Kartenmaterial schon online
BirdsEye Select steht seit Ende Oktober zunächst mit Kartenabdeckungen für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Südtirol, Großbritannien, Irland sowie Frankreich zur Verfügung. Das Angebot an hochwertigen Rasterkarten wird dabei ständig erweitert.

Überschaubare Kosten
Man kauft bei Garmin ein Guthaben ab 19,99 Euro mit einer Gültigkeit von 12 Monaten für seine Region. Für Deutschland, Österreich und Schweiz erhält man dafür 2.400 km2, für Frankreich, England und Irland 600 km2. Die unterschiedlichen Kosten beruhen auf unterschiedlich hohen Lizenzgebühren für die Quelle der Daten. Wegen dieser verschiedenen Lizenzgeber gibt es derzeit auch noch eine Einschränkung beim Guthaben: Man braucht für jedes Kartenprodukt ein eigenes Guthaben. Man kann z.B. nicht vom selben
Guthaben Karten für Großbritannien UND Frankreich kaufen – noch nicht.

Nach unseren Informationen arbeitet Garmin aber mit Hochdruck daran, diese Einschränkung im Interesse der Kunden zu lösen.

Technische Details

  • BirdsEye Select-Karten können parallel mit Vektordaten von Garmin Topo-Karten im GPS genutzt werden. Man genießt also die vertraute Optik von der Rasterkarte mit der Routing-Funktion wie z.B. auf einer Topo Deutschland-Karte.
  • Die Karten stehen in hoher Qualität und – soweit vorhanden – in unterschiedlichen Maßstäben bereit (Topo Deutschland z.B.
  • 1:200.000, 1:100.000 und 1:25.000). Das heißt, man kann – wenn auch mit leichten Einschränkungen – zoomen, obwohl es eine Rasterkarte ist! Es „pixelt“ nicht und es „läuft auch nicht zu“.
  • Man kann den Kartenausschnitt, den man kauft, völlig frei wählen und ist an kein vorgegebenes Raster oder die Auswahl vorgegebener Kartenblätter gebunden! Ob als klassisches
  • Rechteck, rund oder als frei eingezeichnete Fläche, („Freihandform“) z.B. entlang eines Weges oder Flusses – alles ist möglich!
  • Wenn man unterwegs navigiert und sowohl Vektor- als auch Rasterkarte aktiviert hat, bleiben auch bei der Einstellung „Fahrtrichtung oben“ alle Beschriftungen der Vektorkarte ablesbar (Orte, Berggipfel, Straßen – so genannte Strichinformationen)! Wenn man nur eine Rasterkarte benutzt und nach Süden fährt, stehen die Beschriftungen sonst auf dem Kopf. Und sie bewegen sich in jeder Kurve…

Topokarte Landesvermessungsamt via BirdsEye Select auf dem PC-Monitor

Gleiche Karte nach Übertragung auf Garmin Oregon

Topokarte Landesvermessungsamt via BirdsEye Select mit parallel aktivierter Garmin Topo D-Karte sowie aktivierter Route auf dem PC-Monitor

Gleiche Karte nach Übertragung auf Garmin Oregon

Garmin Topo D Version 2010 Karte OHNE zusätzliche BirdsEye-Karte und OHNE aktivierte Route auf dem PC-Monitor

Gleiche Karte nach Übertragung auf Garmin Oregon

Kompass-Karte via BirdsEye Select mit parallel aktivierter Garmin Topo D-Karte sowie aktivierter Route auf dem PC-Monitor

Gleiche Karte nach Übertragung auf Garmin Oregon

Zum Start stehen sowohl sehr hochwertige Rasterkarten wie auch informationsreiche Freizeitkarten zu Verfügung (weitere Abdeckungen sind geplant):

  • BirdsEye Select Deutschland – Topo der Landesvermessungsämter
  • BirdsEye Select Frankreich – Topo IGN Frankreich
  • BirdsEye Select Kompass-Schweiz – Kompass Karte der Schweiz
  • BirdsEye Select Kompass-Österreich – Kompass Karte Österreichs und Teile Süddeutschlands und Südtirol
  • BirdsEye Select Großbritannien (OGB Daten)
  • BirdsEye Select Irland (OGi Daten)

[ad]

So funktioniert Garmin BirdsEye Select:

  • Der Nutzer startet BaseCamp auf seinem PC oder Mac und schließt ein Rasterkarten-fähiges GPS-Gerät an (Oregon, Dakota, GPSmap 62 oder 78, Colorado).
  • Der Nutzer wählt in Basecamp BirdsEye Select aus. BirdsEye zeigt dann, welche Karten für die gewählte Region zur Verfügung stehen.
  • Der Nutzer wählt ein entsprechendes BirdsEye Produkt und kann dann entweder sein Guthaben nutzen oder sein Guthaben aufladen. Die Aufladung erfolgt über den Garmin Web-Shop, die eigentliche Bezahlung per Kreditkarte.
  • Der Nutzer wählt einen Ausschnitt.
  • Die Daten werden übertragen – fertig!

Mehr auf www.garmin.at, www.garmin.ch und www.garmin.de