Skibergsteigen Vertical: Sarah Dreier und Armin Höfl österreichische Meister 2020

3. Jänner 2020

Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Vertical am 03.01.2020 in Leogang konnten sich die beiden Nationalteamathleten Sarah Dreier und Armin Höfl den Titel sichern.

Es war ein harter Kampf, der am Abend des vergangenen Freitages, 03.01.2020 in Leogang/Salzburg beim Asitz Skitour Race ausgetragen wurde. 160 Starterinnen und Starter nahmen an der 5. Ausgabe des Rennevents teil, in dessen Rahmen die österreichischen Staatsmeister in der Skibergsteiger-Disziplin Vertical gekrönt wurden. Bei diesem Verticalrennen wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Aufstieg von 1000 Höhenmetern auf 4,3 Kilometern Streckenlänge zurückgelegt.

Nach einem schwierigen Kampf konnte sich Nationalteamathletin Sarah Dreier aus Neukirchen am Großvenediger/Salzburg mit einer Zeit von 00:46:02,6 den Titel holen.

Es war ein total harter Kampf und es ist immer total spannend, wenn man im Dunklen raufgeht – man weiß nicht, wer vor oder hinter einem ist. Aber es ist sich zum Glück ausgegangen und jetzt freue ich mich sehr

sagt sie zum Erfolg.

Johanna Hiemer (ehemals Erhart), die am Beginn dieser Saison aus der Babypause zurückkam, landete mit 00:46:14,1 auf Rang 2. Drittplatziert ist Susanne Mair mit einer Zeit von 00:46:23,6.

Bei den Herren siegte nach einem intensiven Duell Armin Höfl (Krakaudorf/Steiermark) mit einer Zeit von 00:36:44,2.

Es war extrem super, Staatsmeister zu werden, aber es war auch extrem hart heute. Diese Woche habe ich mich auch nicht so gut gefühlt, aber es ist heute trotzdem extrem aufgegangen. Mit Jakob Herrmann habe ich mich dauernd gematcht, wir haben uns gleich einmal abgesetzt vom Rest des Feldes. Am letzten Anstieg habe nochmal alles ausgepackt und es ist sich dann Gott sei Dank ausgegangen. Ich bin extrem froh, dass ich den Sieg ins Ziel gebracht habe.

sagt der überglückliche Armin Höfl.

Rang 2 ging an Jakob Herrmann (Werfenweng/Salzburg) mit 00:36:53,3. Auf Rang 3 landete Daniel Zugg aus St. Gallenkirch/Vorarlberg mit 00:37:32,8.

Bereits am 11. Jänner findet im Rahmen des Compedal Sprints in Osttirol die nächste Meisterschaft statt: es wird dort um die Sprint-Titel gekämpft. Am 02. Februar 2020 schließlich werden die Athletinnen und Athleten im Rahmen der Hochkönig Erztrophy nochmals um einen staatlichen Titel kämpfen, denn dort wird die Meisterschaft der Disziplin Individual abgehalten.

Fotos: 
  • Philipp Reiter