RED BULL X-ALPS | Tag 1

16. Juni 2019

Am Sonntag den 16.6. startete das härteste Abenteuer-Rennen der Welt in Salzburg! Zu Fuß oder fliegend geht es nun in Richtung Monaco!

Nur gut eine Stunde nach dem Start, erreichen die Athleten den ersten Turnpoint und bekommen damit auch die erste Möglichkeit zu fliegen!

Turnpoint 1: Gaisberg (1.287m)

Der erste Athlet am Gipfel vom Gasiberg war Maxime Pinot (FRA4) mit einer Zeit von 1h 05 Minuten 50 Sekunden. Dicht gefolgt und nur 24 Sekunden später war der Lokalmatador Paul Guschlbauer (AUT1) am Gipfel. An dritter Stelle erreichte Simon Oberrauner (AUT2) den Gaisberg. 

Aufgrund von Gewitterwarnungen erschien es in der Früh noch ziemlich unsicher, ob die Athleten überhaupt fliegen können. Dennoch konnten die Athleten, angefeuert von hunderten Fans, Besuchern und Supportern am Gaisberg in Richtung Wagrain-Kleinarl abheben. 

“Was diese Athleten auf sich nehmen, ist das härteste Abenteuer der Welt. Von Salzburg nach Monaco über die Alpen nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm, das ist eine Wahnsinns-Leistung. Es erfordert unglaubliche körperliche Fitness, aber auch mentale Stärke. Es ist eine großartige Herausforderung für den Körper und den Geist. Das wird mit Sicherheit ein spannendes Rennen.“ 

Rennorganisator Ulrich Grill
Foto: 
  • © zooom.at / Honza Zak