Petzl METEOR Helm zum Bergsteigen, Klettern und für Skitouren ausgeliefert!

Der neue Petzl Meteor ist eine kleine Sensation, denn er ist nicht nur für Bergsteigen und Klettern zertifiziert, sondern eignet sich auch für Skitouren. Außerdem gibt es für ihn ein optionales Visier, dass absolut hammermäßig aussieht!

 

Petzl METEOR Helmneuheit am Markt

Vor gut einer Woche erreichte uns das Mail vom Österr. Vertrieb, dass der neue Meteor angekommen ist und somit ab sofort im Handel erhältlich ist. Das ist erstaunlich, denn Petzl kündigte ihn erst auf der letzten Outdoor in Friedrichshafen an. Da er aber auch für Skibergsteigen geeignet ist, erfreut es umso mehr, dass der 220 Gramm (Herstellerangabe) leichte Helm schon jetzt verfügbar ist. Die Fotos stammen übrigens noch von der OutDoor und könnten optisch etwas von den finalen Produkten abweichen.

 

 

Der Meteor ist zum Klettern und Bergsteigen konzipiert und soll sich sowohl im Sommer als auch im Winter sehr gut tragen. Er umschließt den Kopf perfekt, wodurch er von allen Seiten einen hohen Schutz gewährleistet. Für Skitourengeher bietet Peztl auch noch ein Visier bzw. integrierte Skibrille an und hat die CE EN 12492, UIAA  Zertifizierungen.

Anmerkung: Der Helm erfüllt nicht die Anforderungen der Helmnorm EN 1077 für alpine Skiläufer
Der Helm lässt sich problemlos vom Beginn bis zum Ende der Tour aufgrund der optimale Belüftung, tragen. Das spezielle Design an der Vorderseite ist zum Verwenden einer Skibrille ausgelegt. Das Gummiband auf der Rückseite wurde so angeordnet, dass es mit den klassischen Bänder einer Skibrille kompatibel ist. Auch sehr durchdacht, das halbstarre Kopfband lässt sich selbst mit Handschuhen einfach anpassen. Außerdem verfügt er über zwei Stirnlampenclips vorne und einen elastischer Riemen hinten zum Anbringen einer Stirnlampe.

Visiere: VIZION und SKREEN

Mit den optionalen Visieren kann man den Helm nochmals für seine Zwecke erweitern. Der Helm ist kompoatibel zum VIZION und zum SKREEN.

 

Der Meteor ist ab sofort im Sportfachhandel für UVP € 80,- erhältlich. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Herstellerwebseite: https://www.petzl.com/AT/de/Sport/Helme/METEOR