Patagonia Mixed Guide Hoody im Freizeitalpin-Test

22. Dezember 2012

Hardshell oder Softshell? Patagonia vereint mit dem Mixed Guide Hoody beides in einem Teil und was dabei raus kommt, haben wir getestet.   Patagonia Mixed Guide Hoody im Freizeitalpin-Test Bei dem Mixed Guide Hoody kombiniert Patagonia ein Hardshell-Material mit Softshell an der Innenseite. Erreichen wollte Patagonia damit eine hohe Atmungsaktivität mit absoluten Wetterschutz. Die eher kurz geschnittenen […]

Hardshell oder Softshell? Patagonia vereint mit dem Mixed Guide Hoody beides in einem Teil und was dabei raus kommt, haben wir getestet.
 

Patagonia Mixed Guide Hoody im Freizeitalpin-Test

Bei dem Mixed Guide Hoody kombiniert Patagonia ein Hardshell-Material mit Softshell an der Innenseite. Erreichen wollte Patagonia damit eine hohe Atmungsaktivität mit absoluten Wetterschutz. Die eher kurz geschnittenen Jacke ist üppig mit Taschen und Verstellmöglichkeiten ausgestattet und bietet für darunter auch noch Platz für eine Daunenjacke. Von der robusten Anmutung her und dem kurzen Schnitt, eignet sie sich bestens für den rauen Einsatz am Fels und Eis. Auch die Bewegungsfreiheit ist sehr gut!
 

Ist „Mixed“ das beste aus beiden Welten?

Nun, Jacken mit einem Gewicht über 600 Gramm gehören heute schon zu einer eher seltenen Gruppe und man muss sich darauf einstellen. Den größten Vorteil dieses Materialmixes sehen wir in seiner Robustheit, denn durch die Materialstärke selbst ist ein Hängenbleiben am Fels oder sonst wo weit unkritischer, als mit dünneren Materialien, auch wenn sie noch so robust sind. An den für die Bewegungsfreiheit entscheidenden Stellen wurde freilich kein doppeltes Material eingebaut. Ein weiterer Grund für die sehr gute Eignung beim Klettern.
Bei der Atmungsaktivität haben wir wenig Vorteile gegenüber einem klassischen Zwiebelprinzip bemerkt – vorausgesetzt man hat die richtigen Sachen darunter an. Letztendlich muss man klar den Einsatzzweck abwägen und da sehen wir den Mixed Guide Hoody beim Klettern in der kälteren Jahreszeit, also auch beim Eisklettern.
 
wegif

Patagonia Mixed Guide Hoody
im Patagonia-Shop
bei BERGFREUNDE.de

Hochwertiges Equipment & gute Beratung

 

Ausstattung

Hier macht Patagonia alles richtig. Die Kaputze bietet viel Platz für den Helm darunter – wo wir wieder beim Klettern wären – und lässt sich gut regulieren. Im Kinnbereich ist flauschiges Material eingearbeitet, dass auch am Dreitagesbart nicht hängen bleibt und sehr angenehm wirkt. Die Taschen sind hoch angesetzt und man kommt auch mit angelegten Gurt dazu. Die seitlichen Taschen können auch als Belüftungsöffnungen dienen, denn sie sind mit Netzfutter ausgestattet. Am Unterarm hat diese Jacke keine Lüftungsöffnungen.
 


 

Fazit

Schwer, aber robust und dennoch angenehm zu tragen. Ausstattung ist toll und die Verarbeitung lässt keinen Grund zur Beanstandung zu. Wer nicht unbedingt ein kleines Packvolumen benötigt, da er sowieso damit die meiste Zeit in einer Wand hängt, sollte sich die Jacke unbedingt mal genauer ansehen. Für alle anderen empfehlen wir leichtere und universelle Alternativen, die sich auch im Sommer nutzen lassen.
 

Fotos: Freizeitalpin