Sixtus Sport Thermo Balsam im Freizeitalpin-Test

3. Februar 2016

Heute gibt es mal keine aufwändige Sportausrüstung im Test, sondern mal was aus dem Kräutergarten – eine Creme gegen kalte Füße: Sixtus Sport Thermo Balsam Die älteren Generationen kennen Sixtus bestimmt, denn von 1949 weg war das Massageöl und der Fußbalsam nicht mehr aus dem Spitzensport weg zu denken und als Sponsor etlicher Olympiamannschaften auf der ganzen Welt […]

Heute gibt es mal keine aufwändige Sportausrüstung im Test, sondern mal was aus dem Kräutergarten – eine Creme gegen kalte Füße: Sixtus Sport Thermo Balsam
Die älteren Generationen kennen Sixtus bestimmt, denn von 1949 weg war das Massageöl und der Fußbalsam nicht mehr aus dem Spitzensport weg zu denken und als Sponsor etlicher Olympiamannschaften auf der ganzen Welt bekannt. Die auf natürlichen Kräuter basierenden Pflegeprodukte gibt es heute noch und das Sortiment ist entsprechend groß. Darunter befindet sich auch das Sixtus Sport Thermo Balsam, das ich diese Woche zufällig auf einer Messe in die Finger bekommen habe. Noch auf der Messe schmierte ich mir damit die Hände ein, um die Wirkung sofort zu testen und nach ein paar Minuten wurde ich neugierig auf einen richtigen Test.
 

Sixtus Sport Thermo Balsam im Freizeitalpin-Test

Wer in der kühlen Jahreszeit mit kalten Füßen beim Sport kämpft, für den habe ich jetzt was. Ich persönlich hab beim Mountainbiken immer recht schnell kalte Zehen, weshalb das Thermo Balsam gleich meine Aufmerksamkeit auf sich zog.  Dank der Jahreszeit dauerte ein Testaufbau nicht lange und frisch eingecremt ging es mit dem Mountainbike rauf bis zur Schneegrenze … und noch ein Stück weiter – der Jahreszeit entsprechend ausgerüstet, aber mit Bike-Klamotten und Shimano Schuhen. Also wie immer, was praktisch auch immer zu kalten Zehen führte.
Nur nicht diesmal! Die Creme trug ich bis über den Knöchel auf und ging dabei relativ sparsam vor, denn ein klitschiges Gefühl in denn Socken wollte ich unbedingt vermeiden. Der Geruch ist eher intensiv, was auf die Kräuter zurückzuführen ist. Aber die entfalten ihre Wirkung wie gewollt und sorgten für eine enorme Durchblutung. Die Füße waren warm und blieben es auch. Selbst nach einigen Schiebepassagen durch tiefen Schnee war da nichts was an früher erinnerte. Mit den Händen die Füße eingecremt, konnte ich den Effekt auch in den Fingern spüren und zog dann beim rauf Fahren ziemlich bald die Handschuhe aus.
sixtus thermo balsamFazit – Die intensive aktivierende Wirkung habe ich schon auf der Messe noch während des Gesprächs mit dem Vertriebsmitarbeiter verspürt. In der Praxis war es dann noch eindeutiger. Also wenn kein gravierendes Problem vorliegt, dass sowieso schon mal kein Blut mehr unten ankommt, weil der Sattel nicht passt (konnte ich ausschließen, denn der verwendete SQlab wurde extra auf mich vermessen), oder der Schuh drückt, kann die Creme durchaus sehr, sehr gute Dienste leisten! 
 
Wo gibt es Sixtus Sport? LOWA vertreibt es! Also sollte ein Sporthändler der LOWA Schuhe führt, zumindest einen schnellen Zugang zu den Cremes haben.
 
Herstellerseite: www.sixtus.de