epowered by Bosch zum "Uphill Flow" der Superlative

26. Mai 2015

Downhill war gestern, dank „dezenter“ 😉 Unterstützung geht es jetzt auch Uphill zur Sache!  Dass das natürlich nichts mit den vom Straßenbild gewohnten Damenfahrrädern mit Elektromotor zu tun hat ist auch klar. Wir reden hier von echten Mountainbikes mit Brachialunterstüzung durch einen Elektromotor. Ob das so viel Spaß macht, wie uns Bosch in der aufwändigen […]

Downhill war gestern, dank „dezenter“ 😉 Unterstützung geht es jetzt auch Uphill zur Sache!  Dass das natürlich nichts mit den vom Straßenbild gewohnten Damenfahrrädern mit Elektromotor zu tun hat ist auch klar. Wir reden hier von echten Mountainbikes mit Brachialunterstüzung durch einen Elektromotor. Ob das so viel Spaß macht, wie uns Bosch in der aufwändigen Videoproduktion weiter unten im Beitrag vermitteln möchte, haben wir uns gleich mal selbst genauer angesehen.
 

epowered by Bosch – Bergauf mit der Bosch Performance Line

Für unseren Test haben wir uns ein Merida BIG.NINE E-LITE 900 besorgt. Das ordentlich bestückte Twentyniner hat mit dem Bosch Performance Line Antrieb (Link zum Bosch Antrieb) die richtigen Voraussetzungen für den Uphill Flow. Dieser unterstützt den Fahrer mit bis zu 270 % seiner eigenen Tretleistung und sorgt so für ein unglaubliches Tempo bergauf. Unsere Teststrecke begann in Kuchl bei der Tankstelle  und ging in gerade mal 38 Minuten auf die rund 800 Meter höher und 10 Kilometer entfernt liegenden Nesslangeralm. Die flachen Stücke erledigten wir mangels Unterstützung über 25 km/h ohne merkbaren Unterschied zu normalen Bikes ohne Motor und bergauf vorwiegend im Sport-Modus. Zum Überholen musste der Turbo Modus für ordentlich Dramatik herhalten. Welch ein Spaß und es ist sicher noch einiges mehr drin! Die Motorunterstützung ermöglicht ein sehr rundes und gleichmäßiges Treten, fast schon wie mit dem Rennrad auf langen flachen Strecken. Das spart enorm Kraft, wodurch letztendlich sogar noch mehr eigene Leistung zur Verfügung steht. Der 400 Wh Akku zeigte am Ende noch 2 von 5 Strichen, was bedeutet, bei sportlicher Fahrweise sind 1000 Höhenmeter locker drin und mit weniger Motorunterstützung freilich noch einiges mehr.
Fazit: Einfach nur geil! Fast lautlos ist man weit mehr als doppelt so schnell bergauf unterwegs und bekommt die Pulsspitzen glatt gebügelt. Das Mehrgewicht hält sich in Grenzen und dank des tiefen und mittigen Schwerpunktes ist das Bike immer noch agil im Handling. Die 10fach Ritzeln unseres Bikes könnten etwas mehr Untersetzung wenn mal der Akku leer ist, bieten – aber das Problem lässt sich lösen und 2016 soll die 11fach Garnitur von Shimano sowieso zum guten Ton gehören.
Unsere Empfehlung, schaut euch das Video an! Was man da sieht, trifft den Nagel tatsächlich auf den Kopf. Den ausführlichen Testbericht zum Merida BIG.NINE E-LITE 900 gibt es bald hier auf Freizeitalpin.
 

 

Überzeugt?

Was meint Ihr zum Thema E-Mountainbike? Ich persönlich war anfangs sehr skeptisch gegenüber Mountainbiken mit elektrischer Unterstützung eingestellt. Ich dachte immer, da bescheiß ich mich ja selbst. Doch was vorher reiner Körpereinsatz beim Bergauffahren war, ist mit dem E-Bike auch noch viel Körpereinsatz + Fahrspaß. Zu meinem Erstaunen saß ich auf der Hütte dann nicht alleine am Tisch. Die Kollegen auf der Strecke nahmen es also nicht übel. Ganz im Gegenteil, es wurde wie eh und je über Rekordzeiten auf die umliegenden Almen gesprochen, nur kam eben auch die Zeit mit dem E-Bike dazu. Es hätte aber auch anders sein können.
Es würde mich freuen, wenn Ihr eure Erlebnisse mit uns teilt!
 
 

Fotos: Copyright Bosch eBike Systems & Freizeitalpin

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash