Atomic mit neuen Tourenschuhen nun als Komplettanbieter auf der ISPO 2015

19. Jänner 2015

Auf der ISPO 2015 stellt Atomic die neuen Backland-Tourenschuhe aus der Adventure Touring-Kollektion für die kommende Saison vor. Die Tourenschuhe sollen Skifahrern hohe Bewegungsfreiheit für den Aufstieg und gleichzeitig Kontrolle bei der Abfahrt gewähren. Die Backland-Schuhe vereinen Innovationen und Technologien aus den Bereichen Tourengehen und Alpinskifahren.

 

Bewegungsfreiheit beim Aufstieg

Die ATOMIC Backland-Schuhe wurden mit einem neuen Free/Lock 2.0-Mechanismus ausgestattet, bei dem sich die Manschette unabhängig und losgelöst von der Schale bewegt und so 74 Grad Bewegungsfreiheit zulässt. Die Frictionless Pivot-Technologie soll reibungslose Mobilität gewährleisten. Dank des neuen Quick Click Tongue-Systems kann die Zunge komplett herausgenommen. Das leichteste Modell wiegt gerade einmal 987 Gramm.

 

 

Kontrolle bei der Abfahrt

Die Atomic Backland-Schuhe sind mit Alpin-Technologien von Atomic ausgestattet. Das Carbon Spine bietet zusätzliche Steifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. Das neue Cross Lace-Schnürsystem umschließt den Fuß sicher und gibt präzisen Halt. Und der Free/Lock 2.0-Mechanismus erlaubt die Anpassung der Vorlage bei der Abfahrt. Außerdem kann man eine stabile Zunge einsetzen – für kraftvolles, sportliches Skifahren.

 

Hoher Komfort

Damit der Komfort nicht zu kurz kommt hat Atomic den Backland Platinum-Innenschuh entwickelt. Er wurde mit All-Mountain-Skischuhtechnologie sowie zahlreichen tourenspezifischen Features ausgerüstet. Er ist atmungsaktiv, sodass überschüssige Wärme und Feuchtigkeit entweichen können, damit die Füße trocken bleiben, nicht auskühlen und weniger blasenanfällig sind. Der Innenschu ist außerdem vollständig waschbar.

 

MEMORY FIT für guten Sitz

Dank des anatomisch geformten Backland-Leistens (98 mm) sollen Tourengeher von einem guten Sitz profitieren. Bislang ist der Backland der einzige Tourenschuh auf dem Markt mit Memory Fit, einer hochwertigen thermischen Passformtechnologie, die das Personalisieren der Schuhe in nur wenigen Minuten ermöglichen soll.

 

[youtube]http://youtu.be/kMYUhRW8w6A[/youtube]

 

 

DIE KOMPLETTE Backland Schuh-KOLLEKTION

Backland Carbon Light: der leichteste, atmungsaktivste Backland für Skifahrer, denen es in erster Linie um den Aufstieg geht. Er wiegt nur 987 Gramm.

Backland Carbon: das robustere der beiden Carbon-Modelle mit einer Karbonfaser-verstärkten Schale – immer noch optimal für den Aufstieg, aber vor allem unschlagbar bei der Abfahrt.

Backland: für Skifahrer/Tourgeher, die Wert legen auf höchste Backcountry-Performance zu einem guten Preis.

Backland W: unser Backcountry-Profi für Frauen, in feminineren Farben und frauenspezifischen Größen.

 

Schuh, Ski, Bindung, Stöcke, Rucksack

Die Atomic Backland Serie ist nun so komplett, dass der ganze Hartwarenbereich für Skitourengeher vom Anfänger bis zum Profi abgedeckt wird!

 

Backland 85-Ski

Der Nachfolger des Backland Aspect ist ein harmonisch abgestimmter Tourenski für Aufstieg und Abfahrt. Er hat einen ultraleichten Holzkern und punktet dadurch mit wenig Gewicht bei gleichzeitig perfekter Stabilität. Sein Carbon Backbone sorgt für außergewöhnliche Drehfreude und herausragenden Kantengriff.

 

Rocker Skins

Die preisgekrönten Rocker-Felle wurden speziell für Ski mit Rocker-Profil entwickelt: Die Gleitzone im Bereich des Rockers in der Schaufel wurde aus Skibelagmaterial gefertigt, die Grip-Zone entlang der Vorspannung des Skis besteht zu 100 Prozent aus griffigem Mohair. Dieses Jahr kommt außerdem der neue Hybridkleber zum Einsatz – für stärkeren Halt bei niedrigen Temperaturen und einfachere Pflege.

 

Backland Pack 30l

Dieser hochtechnische Rucksack für ausgedehnte Backcountry-Touren wiegt nur 1150 Gramm und wurde mit einem Live Fit-Hüftgurt ausgestattet, der sich mit der Bewegung ausdehnt und wieder zusammenzieht – für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Verstauen von Lawinenausrüstung, Fellen und Eispickel, Ski, Helm und Trinksystem. Airbag kann man jedoch nicht integrieren.

 

BCT Carbon-Stöcke

Ultraleichte Stöcke speziell fürs Tourengehen im Backcountry, mit austauschbaren Tellern und Längenverstelloption. Eine Grifferweiterung aus Neopren-Schaum ermöglicht komfortables Greifen beim Aufstieg.

 

Backland Tour Bindung

Hier sollte nun eine Beschreibung der zu erwartenden Bindung stehen! Sobald wir Infos zur Atomic Backland Tour Bindung haben, ergänzen wir diesen Bereich. Rumors haben wir dazu schon veröffentlicht. Dafür haben wir auf den Imagebildern von Atomic die Bindung gesichtet!

 

 

Photos: ATOMIC und  Atomic/GarrettGrove