Imprägnierte Daune ist das Schlagwort seit 2 Jahren. Die Imprägnierung soll die Nachteile von Daune im Sportbereich eliminieren. Ist sie feucht, ist sie wertlos. Bleibt sie trocken, ist nichts wärmer als Daune bei dem geringen Gewicht.
Luis Brown, Umweltbeauftragter bei Nikwax wollte mal genau wissen, was so eine Daunenimprägnierung aus seinem aus so kann und hat ein cooles Experiment gewagt. Er schwamm – im Schlafsack liegend in einem See in Südengland von einem Ufer zum anderen und kam nahezu völlig trocken am anderen Ufer an.
Nikwax Hydrophobic Down(TM) Imprägnierung dürfte also tatsächlich verdammt gut funktionieren! Aktuelle testen wir selbst eine Daunenjacke von RAB (Microlight Jacket) mit Nikwax Hydrophobic Down und sind sehr begeistert. Dass die Wirkung der Imprägnierung jedoch so extrem ist, dass hätten wir jetzt nicht geahnt. Somit müssen wir die Testbedingungen nochmals verschärfen.
Das Beste zum Schluss: Nikwax Hydrophobic Down ist frei von PFC – wie alle Produkte von Nikwax und nein, wir bekommen für diesen Beitrag nichts von Nikwax. Wir erwähnen das aus Überzeugung dass die Produkte von Nikwax umweltfreundlich sind und möchten gleichzeitig auf die schädliche Wirkung von PFC hinweisen. Das Zeug ist persistent, was heißt, es wird in der Umwelt nicht abgebaut. Somit besser gleich nicht in Umlauf bringen und gleich wenn immer es geht, die richtigen Produkt kaufen!