Fritschi Vipec 12 | Version 14/15 – das sind die Neuerungen

2. Oktober 2014

Die Vipec 12 von Fritschi hatte letztes Jahr bei der Markteinführung ganz schön viel Staub in der Pinbindungsszene aufgewirbelt. Kam sie doch mit einem konkurrenzlosen Sicherheitskonzept daher! Vor lauter Sicherheits-Raffinessen haben wir sogar kurzzeitig behauptet, dass sie mit TÜV auf den Markt kommt. Das schaffte Fritschi letztendlich doch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch […]

Die Vipec 12 von Fritschi hatte letztes Jahr bei der Markteinführung ganz schön viel Staub in der Pinbindungsszene aufgewirbelt. Kam sie doch mit einem konkurrenzlosen Sicherheitskonzept daher! Vor lauter Sicherheits-Raffinessen haben wir sogar kurzzeitig behauptet, dass sie mit TÜV auf den Markt kommt. Das schaffte Fritschi letztendlich doch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Immerhin haben es Marker mit der Kingpin und Dynafit mit der Beast 16 nun auch mit Pin-Bindungen geschafft. Wen die Sache mit dem TÜV genauer interessiert, sollte auf der ASKIMO Seite vorbei schauen.

Doch ob mit oder ohne TÜV, die Vipec 12 bietet hervorragende Sicherheitsfeatures und in der neuen Saison 14/15 ein paar nette konstruktive Veränderungen am vorderen Teil der Bindung.

 

Fritschi Vipec 12 | Version 14/15

Um es kurz zu machen, es handelt sich um genau 3 Tetails, die verändert wurden.

  • Zum einen wurde die Schraubensicherung nun zusätzlich mittels Bolzen und somit einem Formschluss ausgeführt. Da die Vipec 12 den Schuh nicht mittels Kniehebelgelenk klemmt, sondern mittels der Pins exakt hält, müssen diese optimal auf den Schuh eingestellt sein (klar eine Angelegenheit des Fachhändlers). In der letztjährigen Version gab es vereinzelt Probleme mit der Schraubensicherung, die sich aber mit dem richtigen Schraubensicherungsklebstoff beheben ließen.

 

  • Die zweite Neuerung sind die Anschlagzapfen oder besser bezeichnet Zentrierbacken am Vorderteil, die das Einsteigen nochmals richtig verbessern und man kommt mit dem Schuh auch nicht mehr unter die Zapferl (Pins ;-).

 

  • Alle guten Dinge sind 3. Darum gibt es bei den Color Clips – mit denen man auch die Farbgestaltung der Bindung selbst in die Hand nehmen kann – nun eine Größe mehr. Die Color Clip sind verantwortlich, dass der Schuh bei der Frontalauslösung im zweiten Schritt korrekt frei gegeben wird. Somit sollte die Bindung auch mit TLT5/6  und Co perfekt bei der Frontauslösung funktionieren. Hier wurde die Schuhspitze in der Vergangenheit zu stark strapaziert.

 

 

Die neue Version wird übrigens soeben an den Fachhandel ausgeliefert und sollte in einigen Tagen überall erhältlich sein. Die Preise sind UVP € 449,99 bzw mit Stopperbreite ab 100 mm € 459,99.

 

Mehr Infos gibt es beim Hersteller: http://www.diamir.com/

und in folgenden Beiträgen auf Freizeitalpin.com:

 

[ad]

 

Ergänzend haben wir für alle die etwas tiefer in die Materie eintauchen möchten, eine Erklärung der verschiedenen Bindungssysteme und wie die Diamir Vipec 12 von Fritschi einzuordnen ist.

 

Bindungssysteme

Heute sind für Bindungen mit Gehfunktion drei Bindungs-Systeme auf dem Markt. Der Unterschied liegt in der Aufnahme und dem Halt der Schuhe:

Tabelle Bindungssysteme Tourenbindungen
Das Safety Pin System (Diamir Vipec 12) ist übrigens das derzeit einzige Pin-Pin System mit einer direkten Seitwärtsauslösung in der Front Einheit.

image003

 

Beim Safety Pin System sind die Seitwärtsauslösung vorne und die Frontalauslösung hinten technisch getrennt und funktionieren unabhängig. In Kombination mit der breiten Abstützung des ganzen Systems wird die Kraft sehr direkt vom Schuh auf den Ski übertragen, was sich positiv auf das Fahrverhalten im Schnee auswirkt.

 

DIN-Wert

Der DIN-Wert wird mittels einer Tabelle anhand von fünf Kriterien (Körpergewicht, Körpergrösse, Schuhsohlenlänge, Skifahrer-Typ, Alter) berechnet. Diese basiert auf Grundlagen der 80-iger Jahre für Abfahrten auf der Piste.

Für Abfahrten im Gelände handelt sich somit um einen Richtwert, welcher aufgrund individueller Bedürfnisse oder äusserer Bedingungen nach unten oder oben angepasst werden kann. Die Toleranz gemäss DIN/ISO entspricht  einem DIN-Wert.

 

Normen Skitourenschuhe und Skitourenbindungen für Backensysteme

Touren- und Alpinbindungen: DIN ISO-Normen 13992 und 9462

Tourenskischuhe: DIN ISO 9523

Alpinskischuhe: DIN ISO 5355

 

Diese Normen beziehen sich auf Backensysteme und stecken den Rahmen zur Aufnahme des Schuhs sowie der Gewährleistung der Auslösung.

 

Kompatibilität der Schuhe

Die wichtigsten Kriterien sind:

–        Geometrie der Sohle vorne und hinten

–        Dicke der Schuhsole

–        Sprengung (Rocker) der Sohle

–        Härte der Gummisohle (Reibung)

–        Geometrie der Schuhspitze und des Fersenbereiches

 

Kompatibilität Skitourenschuhe mit Inserts und Pin-Bindungen

Weder für Pin-Bindungen noch für Tourenschuhe mit Inserts bestehen Normen bezüglich Aufnahme des Schuhs und der Auslösung. Die oben genannten Kriterien werden von den Schuherstellern völlig unterschiedlich behandelt. Deshalb ist es nicht selbstverständlich, dass jeder Schuh mit Tech-Aufnahme bzw. Inserts auch tatsächlich für jede Pin-Bindung geeignet ist! Dynafit hatte deshalb letztes Jahr mit einem „Dynafit certified“ Emblem reagiert. Denn am Markt befinden sich teilweise sehr kuriose Ausführungen, die nicht immer optimal sind. Die Diamir  Vipec 12 ist auf beinahe alle Tourenskischuhe mit Inserts einstellbar. Nur die Rennschuhe mit extrem stark gesprengten (Biegung) Sohlen sind hier ausgenommen.

Grundsätzlich empfehlen wir aber jeden Schuhkäufer, sich die Kompatibilität zu seinem vorhandenen Material vom Händler bestätigen zu lassen – auch in naher Zukunft. Denn solange es hier keine echte Norm gibt, wird es auch keine 100% Kompatibilität geben! Mehr zu den Normen und TÜV wie schon in der Einleitung oben erwähnt und verlinkt, aktuell auf der Askimo Seite.

Grafiken: Fritschi