Scarpa F1 EVO – der Schuh mit der automatischen Blockierung – Video mit allen Details!

21. Jänner 2014

Scarpa F1 EVO – wildsnow.com zeigt die Funktion

Während Scarpa uns bemüht ihr Werbevideo auf Youtube zu zeigen, haben wir bei unserem Kollegen von www.wildsnow.com alle Details inkl. Video entdeckt! Und diese Details sind für einige Zielgruppen sicher sehr interessant, denn das Verriegeln in die Abfahrtsposition funktioniert beim Scarpa F1 EVO praktisch ohne Zutun des Anwenders. Sobald man in der Tech-Bindung in Abfahrtsposition geht, tut der Schuh sein übriges.

UPDATE: Der Schuh wird leider zurück gerufen – alle Infos hier: https://freizeitalpin.david.jarolim.eu/39330/scarpa-f1-evo-rueckruf/

Alles leicht!

Der Scarpa F1 EVO wird am kommenden Wochenende auf der ISPO der Öffentlichkeit vorgestellt. Er kommt demnach im winter 14/15 auf den Markt und soll dort mit seinen 1.130 Gramm bei Größe 27 und seiner unglaublich leichten Bedienbarkeit dem Mitbewerb das Fürchten lernen! Das Bedienkonzept ist grundlegend neu. Es beginnt schon mal mit dem weitestgehenden Verzichtes auf Schnallen. Aktuell erkennen wir nur eine einzige Schnalle. Um Vorfußbereich sorgt ein Stahlseilsystem für eine ordentliche Fixierung. Das spart nicht nur Gewicht, sondern verteilt die Kräfte auch schön dynamisch. Doch das absolute Highlight vom Scarpa F1 EVO ist der Walk/Ski Mechanismus. Dieser funktioniert analog mit der Stellung in der Bindung. Ist die Tech-Bindung am Versen eingerastet, blockiert auch der Schuh automatisch in Ski-Stellung. Geht man in der Bindung wieder aus dem Versenpacken zum Aufsteigen oder Aussteigen heraus, stellt sich der Schuh automatisch wieder in die Walk-Stellung.

Genial einfach

Hinter dem neuen Feature steckt ein genial einfacher Mechanismus, der lediglich aus 6 Bauteilen gefertigt wird. Somit ist für diesen Komfortgewinn kein merkliches Zusatzgewicht an Board.

Video Scarpa F1 EVO

Lou Dawson von Wildsnow.com hat Scarpa gestern besucht und ein sehr aufschlussreiches, wenn auch nicht besonders scharfes Video mit gebracht. Aber man kann das neue Feature schön sehen!

[youtube]http://youtu.be/4nWtQGbr8G0[/youtube]

Foto: Scarpa