„Dynafit Certified Inserts“ statt Industrienorm?

23. Oktober 2013

Auf Nummer sicher Nachdem in den letzten Jahren jede Menge Firmen neu am Skitourenmarkt tätig wurden, blieben für Dynafit gewisse Probleme seitens Kompatibilität offensichtlich nicht erspart. So führt nun Dynafit ein Qualitätssiegel ein, dass Konsumenten darauf hinweist, dass der Schuh zum Techbindungssystem von Dynafit passt. Auf der einen Seite ist das sehr verständlich, denn wer […]

Auf Nummer sicher

Nachdem in den letzten Jahren jede Menge Firmen neu am Skitourenmarkt tätig wurden, blieben für Dynafit gewisse Probleme seitens Kompatibilität offensichtlich nicht erspart. So führt nun Dynafit ein Qualitätssiegel ein, dass Konsumenten darauf hinweist, dass der Schuh zum Techbindungssystem von Dynafit passt. Auf der einen Seite ist das sehr verständlich, denn wer war zuerst da? Richtig, die Bindung. Dann kamen andere Hersteller und bauten Schuhe dafür – leider oft nicht mit der nötigen Sorgfalt.  Ich frage mich jedoch, gibt es da keine Industrienorm? 

Einen schönen Artikel zum neuen Qualitätssiegel findet ihr auf der ASKIMO Seite: http://www.askimo.at/verband/72176/neues-dynafit-qualitaetssiegel-fuer-inserts-wird-ausgeliefert/

 

 Offizielles Statement „Dynafit Certified Inserts“

Viele Schuhhersteller produzieren mittlerweile ihr eigens Insert. Wir wollen unsere Konsumenten darauf hinweisen, dass wir als Dynafit NUR ein perfekt funktionierendes System von Dynafit Bindungen in Verbindung mit Dynafit certified Inserts garantieren. In der Vergangenheit gab es vereinzelt immer wieder Probleme mit nicht Dynafit Certified Inserts (da Toleranzen, Material, Festigkeit, etc. nicht gestimmt haben) in Verbindung mit Dynafit Bindungen. Das wurde oft als Fehler der Dynafit Bindungen interpretiert. Dynafit aber kann und will keine Verantwortung für fremdproduzierte Inserts in Kombination mit Dynafit Bindungen übernehmen. Wir wollen uns an dieser Stelle nicht negativ über andere Skischuhhersteller mit selbst produzierten Inserts äußern, aber deutlich auf die Garantie unseres Schuh-Bindungssystems hinweisen. Im Moment ist ’nur‘ Scarpa Lizenznehmer unserer Inserts. Auf der anderen Seite decken wir zusammen (Dynafit + Scarpa) mindestens 80% des Weltmarkts ab. Es werden in Zukunft aber noch mehr bekannte Skischuhhersteller ‚Dynafit Certified Inserts‘ verwenden. Wir haben neben dem Siegel auch jeweils ein Hangtag an den Bindungen sowie den Schuhen, die erklären um was es geht.

 

Wenn man sich den Markt aktuell ansieht, wird man ab diesem Winter auf noch viel mehr Details beim Schuh- und Bindungskauf achten müssen. Denn einige Bindungsmodelle am Markt, bedürfen einer speziellen Aufnahme auch am Fersenende! Selbst Dynafit hat mit der Beast ein Modell im Programm, dass hier neue Wege geht. Ein weiteres Beispiel hierzu ist die neue Trab TR 2, die aktuell nur mit einem Schuh, dem Scarpa Spirit TR2 funktioniert, zumindest ab Werk.

Fotos: Dynafit