Sommer-Softshell Arc’teryx Gamma SL Hybrid Hoody im Freizeitalpin-Test

19. August 2013

Ohne Membrane richtig atmungsaktiv! Ein Schwerpunkt der Alpinkollektion von Arc’teryx liegt auf dem cleveren Einsatz unterschiedlicher Funktionsmaterialien. So werden die Stoffe im Hinblick auf Wetterschutz, Robustheit, Packmaß und Feuchtigkeits-Management möglichst optimal zusammengestellt. Mit dem Gamma SL Hybrid Hoody versucht der Kanadische Hersteller die perfekte Alpinjacke für den sommerlichen Einsatz herzustellen. Das Grundstoff Fortius 1.0 ist […]

Ohne Membrane richtig atmungsaktiv!

Ein Schwerpunkt der Alpinkollektion von Arc’teryx liegt auf dem cleveren Einsatz unterschiedlicher Funktionsmaterialien. So werden die Stoffe im Hinblick auf Wetterschutz, Robustheit, Packmaß und Feuchtigkeits-Management möglichst optimal zusammengestellt.
Mit dem Gamma SL Hybrid Hoody versucht der Kanadische Hersteller die perfekte Alpinjacke für den sommerlichen Einsatz herzustellen. Das Grundstoff Fortius 1.0 ist ein dünnes und hoch elastisches Softshell-Material. Der Schulterbereich, teilweise die Ärmel und der unteren Rücken wird aus TerraTex, ein ebenso leichter, aber deutlich abriebfesterer Stoff geschneidert.

Im alpinen Einsatz gefällt, dass in den Stoffen des Gamma SL Hybrid Hoody keine Membran verarbeitet ist. Die Wind abweisenden Eigenschaften und der Schutz gegen einen kurzen Regenschauer basiert ausschließlich auf der engmaschigen Struktur des Gewebes. Ohne Membran oder irgendeiner Beschichtung ist eine sehr hohe Atmungsaktivität garantiert und die im Sommer ohnehin rege Schweißproduktion gedämpft.

Arcteryx_Gamma_SL_Hybrid_Hoody_Stone_Pine_S13 (2)
Die getestete Sommer-Softshell-Jacke ist körpernah, aber nicht zu eng geschnitten. Dank des elastischen Stoffes ergibt sich eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, das Rückenteil ist angenehm lang und bietet guten Schutz bei kaltem Wind. Drei Reißverschluss-Taschen sorgen für ausreichenden Stauraum und sollte das Wetter umschlagen schützt die individuell verstellbare Kapuze den Kopf vor Regen und Wind. Einmal nass geworden trocknet die Jacke schnell wieder auf, das geringe Volumen und das Gewicht von rund 300 g fallen im Rucksack oder um die Hüfte gebunden kaum auf. Der Anwendungsbereich findet sich auf der gesamten Breite des Bergsportes, das Gamma SL Hybrid Hoody macht aber auch in der Freizeit eine gute Figur.

Foto: Arc’teryx