Damenrucksack Black Diamond Onyx 55 im Freizeitalpin-Test

26. Mai 2013

Damenrucksäcke sind nicht umsonst für Damen gemacht! Sie passen eben von Haus aus weit besser zur weiblichen Anatomie als Männer- oder Unisex-Modelle. Letztendlich ist nämlich genau die Passform das Entscheidungskriterium, ob ein Rucksack dann auch wirklich seinem Einsatzzweck entspricht. Also schnappten wir uns eine passende Dame, um diesen dezidierten Damenrucksack ordentlich zu testen. Für uns machte das […]

Damenrucksäcke sind nicht umsonst für Damen gemacht! Sie passen eben von Haus aus weit besser zur weiblichen Anatomie als Männer- oder Unisex-Modelle. Letztendlich ist nämlich genau die Passform das Entscheidungskriterium, ob ein Rucksack dann auch wirklich seinem Einsatzzweck entspricht. Also schnappten wir uns eine passende Dame, um diesen dezidierten Damenrucksack ordentlich zu testen. Für uns machte das Netti Jansen – sie ist ein Vollprofi was Outdoorsport betrifft und schreibt noch dazu besonders gerne!
Der Black Diamond Onyx 55 besticht zunächst durch seinen schmalen Schnitt. Dies ist beim Tragen sehr angenehm, beim Packen gilt es allerdings etwas strategischer als bei breiteren Rucksäcken vorzugehen. Der Rucksack ist stabil und liegt gewichtsmäßig mit 2060 Gramm im Durchschnitt bei Rucksäcken mit einem Volumen von 55 Litern.
Die Front des Rucksacks lässt sich an der Längsseite vorne seitlich wegklappen, so dass der Rucksack bequem ein- und ausgepackt werden kann. Innen in der Frontabdeckung bieten zwei Reißverschlusstaschen mit Netzabdeckung einen abgetrennten Stauraum. Schwieriger wird‘s allerdings, sobald die Tour begonnen hat. Um an Dinge, die vielleicht versehentlich zu weit unten eingepackt wurden, zu gelangen, muss der Rucksack mit dem Rückenteil in den Schnee (ja, es ist Ende Mai und es liegt immer noch Schnee) gelegt werden, damit der Frontreißverschluss geöffnet werden kann. Besonders bei nassem Grund ist dies unangenehm, da die Rückenpolsterung unter Umständen Feuchtigkeit vom Boden aufnimmt und diese dann beim Wiederaufsetzen an den Rücken abgibt. Sämtliche Reißverschlüsse am Rucksack sind ausgezeichnet getaped und sollten auch langfristig keine Feuchtigkeit durchlassen.
Der Deckel des Onyx kann ganz abgenommen werden, was bei Bedarf eine weitere Gewichtsersparnis ermöglicht. Dies hat aber gleichzeitig auch den Nachteil, dass der Gurt zur Einstellung und Befestigung des Deckels ungewollt durch die Sicherungsschnalle rutschen kann und wieder mühevoll eingefädelt werden muss. Sehr praktisch ist ein zusätzlicher längenverstellbarer Gurt mit Klickverschluss innen im Deckel, der das sichere Befestigen von Gegenständen im Deckel erlaubt.
wegif

Black Diamond Onyx 55 Trekkingrucksack
im Black Diamond Shop
bei BERGFREUNDE.de

Hochwertiges Equipment & gute Beratung

 
Die Schultergurte sind beim Tragen nach außen aufgebogen, was das Tragen ohne Schließen des Brustgurts zunächst unangenehm macht. Mit dem Schließen des Brustgurts verteilt sich der Druck jedoch besser und der Rucksack lässt sich bequem tragen. Ein wichtiges Detail dabei ist die Höhenverstellbarkeit des Brustgurts, die eine optimale Einstellung ermöglicht.
Zum Befestigen der Ausrüstung außen am Rucksack gibt es jeweils übersichtliche Vorrichtungen. Der Hersteller hat auf zusätzliches Gewicht verzichtet und es gibt jeweils eine Möglichkeit, um z.B. Stecken oder Ski zu befestigen, was aber völlig ausreicht. Raffiniert einfach ist der Gummizug außen zum Befestigen von Pickel oder Stecken – ein einfaches umlaufendes Gummiband ist in der Front eingenäht und bietet am oberen und unteren Ausgang Schlaufen, durch die Pickel und Stecken gesteckt werden können, an der oberen Schlaufe kann mit einem Verschluss die gewünschte Länge reguliert werden. Die Ski werden auf beiden Seiten mit jeweils zwei verstellbaren Gurten mit Klickverschluss befestigt.
Der Hüftgurt ist angenehm breit, gut gepolstert, lässt sich schnell und einfach verstellen und hält gut. Fluch und Segen zugleich ist bei dem Onyx die Befestigung des Hüftgurts. Dieser ist mit einem Kugelgelenk am Rucksack befestigt, was dem Oberkörper eine tolle Bewegungsfreiheit gibt, ohne dass dabei die Traglast an die Schultern abgegeben wird. Der Hüftgurt verrutscht nicht und ist nicht steif mit dem Rucksack verbunden. Insbesondere beim Gehen in unwegsamen Gelände, oder Abfahren, wenn das Gewicht schnell verlagert wird, ist das Kugelgelenk einfach ein Traum. Ein Albtraum dagegen ist die Befestigung des Hüftgurts. Die Gebrauchsanleitung ist weit von dem Standard einer Ikea Gebrauchsanleitung entfernt. Dabei ist der Trick eigentlich ganz einfach, die Kugel muss ins Kugelgelenk. Nur diese Kugel in dieses Gelenk hineinzubekommen, erfordert gutes Werkzeug, viel Phantasie, viel Fingerspitzengefühl und vor allem viel Kraft. Dass Black Diamond die Rucksäcke unmontiert an seine Händler ausliefert, ist nicht nachzuvollziehen. Hier kann man nur auf das Service im Handel zählen – hoffentlich!
Von dem Kauf eines unmontierten Rucksacks kann also abgeraten werden, es sollte drauf bestanden werden, dass der Rucksack montiert geliefert werden muss. Lassen Sie sich auch gleich die Rückenlänge richtig einstellen, denn die Größenverstellung sollte vor Befestigung des Hüftgurts erfolgen.


 
Wenn am Ende alles exakt passt, bietet der Onyx 55 jede Menge Tragekomfort und ist für die von Black Diamond empfohlene Komfort-Gewichtsklasse von 15-22 Kg Packlast auch ausreichend stabil.
Mehr Testberichte auf Freizeitalpin.com