LA SPORTIVA: Ultra Raptor im Test

4. Juni 2013

Die Bergsportspezialisten aus dem Trentino von La Sportiva erweitern ihre junge Mountain Running® Kollektion im Frühjahr 2013 um einige neue Schuhmodelle. Besonders aufgefallen ist uns dabei der Ultra Raptor.

Endlich wieder einmal ein Schuh, den wir euch wirklich aus voller Überzeugung und völlig ohne Wenn und Aber ans Herz legen können. Der Ultra Raptor vereint alle Eigenschaften, die man von einem kompakten Trailrunningschuh erwartet.

Perfekte Passform (zumindest was die Füße unseres Test-Teams betrifft), wobei man sagen muss, dass möglicherweise Läufer mit einem sehr breiten Vorfuß Probleme bekommen könnten. Alle anderen aber, jene mit einem normalen bis etwas schmäleren Vorfuß, werden den guten Halt sehr schätzen, da gerade im Trailrunning-Bereich eine unmittelbare und direkte Kraftübertragung – vor allem auch bei schrägem Untergrund – das Nonplusultra ist.

Ultra Raptor yellow auf Schott und Geröll
Ultra Raptor yellow auf Schotter und Geröll

Besonders positiv aufgefallen ist uns auch die Art und Weise, wie der Schuh „nach oben hin“ gebaut ist. Gemeint ist hier der Bundabschluss rund um den Knöchelbereich, der in diesem Bereich optimal abschließt und das Eindringen von Steinchen oder anderem Material verhindert.

Ultra Raptor yellow "felsauf"
Ultra Raptor yellow „felsauf“

Überzeugen konnte auch die Sohle, deren Profil absolut all-Terrain-gängig ist.

Vom Gewicht her sind wir uns nicht ganz sicher, ob der Schuh tatsächlich auch für Ultra Marathon geeignet ist, wie im Anschluss beschrieben, da wir ihn ausschließlich bei ein- bis zweistündigen Läufen eingesetzt haben. Für diesen Zweck erscheint uns aber der Schuh als nahezu optimal. Daher kann von unserer Seite her eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden.

Ultra Raptor yellow "felsab"
Ultra Raptor yellow „felsab“

So beschreibt ihn die Firma selbst: 

Der Trailrunningschuh Ultra Raptor ist eine Weiterentwicklung des Raptor Models und eignet sich speziell für Off-Road, Trails, Ultra Marathons und Langdistanzen. Die von La Sportiva konzipierte Frixion XF Sohle verfügt über sehr hohe Reibungseigenschaften. Das an der Sohle angebrachte Impact Brake System erhöht den Bremseffekt und den Antrieb, was grade im steilen Gelände sehr nützlich ist. Die Zwischensohle aus EVA Memlex gewährleistet gute Stoßdämpfung. Zusätzlich integriert ist eine Stabilisierung für die Ferse und ein verstärktes Schnürsystem. Das Außenmaterial aus atmungsaktivem Mesh ist stellenweise mit Mikrofaser verstärkt. Das Modell ist in fünf Farbstellungen erhältlich und auch als spezielles Damenmodell.

Die Herrenmodelle:

Ultra Raptor black-yellow
Ultra Raptor black-yellow
Ultra Raptor grey-red
Ultra Raptor grey-red
Ultra Raptor yellow
Ultra Raptor yellow

Die Damenmodelle:

Ultra Raptor woman blue
Ultra Raptor woman blue
Ultra Raptor woman grey
Ultra Raptor woman grey

 

Details:

Schaft:                               atmungsaktives Air-Mesh

Futter:                               Mesh+Einsatz „Easy-in“ in PU-Leder für leichtes Anziehen und Fersenstabilität

Zwischensohle:               Eingespritzes, dämpfendes EVA

Sohle:                                 Frixion XF (Grip-Mischung) mit Impact Brake System und stoßfester Gummikappe vorne

Gewicht:                           700g (Paar, Größe 42)

Größen:                             36-47,5

VK:                                     129,00,-

 

Mehr dazu unter lasportiva.com