Testbericht und Editors Choice Award: CLICK UP von Climbing Technology

31. Dezember 2009

Das neue Sicherungsgerät Click UP von Climbing Technology wurde wie im Sommer auf der Outdoor angekündigt, pünktlich vor Weihnachten ausgeliefert und ist ab sofort im Handel erhältlich. Wir nahmen dies zum Anlass, uns das CLICK UP gemeinsam mit Ewald Lidl (Staatlich geprüfter Berg- u. Skiführer) genauer anzusehen.

Das CLICK UP Sicherungsgerät von Climbing Technology funktioniert ähnlich wie ein Tubus und das Seil wird entsprechend in das Gerät eingelegt und mit einem Karabiner am Gurt befestigt. Im Falle eines Fangstoßes gibt das Click Up ein deutliches Clickgeräusch von sich und blockiert. Das Lösen geschieht indem man das Gerät mit der Hand nach unten drückt.

[ad]

Das Sicherungsgerät wiegt 115 g, hat äußerst handliche Abmaße und beinhaltet keine beweglichen Teile. Uns viel besonders positiv auf, dass mit diesem Sicherungsgerät auch eine wirklich schnelle Seilausgabe möglich ist!

Im Video zeigt uns Ewald Lidl das Click Up von Climbing Technology im Einsatz. Für diese Aufnahmen waren wir in der Kletterhall Salzburg zu Gast.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EqRQiBElCuw[/youtube]

.

Fazit: Das CLICK UP von Climbing Technology ist ein äußerst handliches und anwenderfreundliches Sicherungsgerät, dass sehr kompakte Maße mit sich bringt. Die Seilausgabe gelingt besonders rasch und „Krankelfrei“, wo es sich im Vergleich zu anderen Geräten derzeit am besten verhält. Sogar das „Überschlagen Klettern“ ist für versierte Anwender auch ohne Umhängen möglich!

Uns überzeugte das CLICK UP in jeder Hinsicht, womit wir Climbing Technology für diese Neuentwicklung den Editors Choice Award verleihen.

.

.

Ihnen liebe Leser empfehlen wir bei Anschaffung eines neuen Sicherungsgerätes unbedingt eine Einschulung! Oft bieten dies Kletterhallenbetreiber an. Auch bei den Alpenvereinen gibt es viele Schulungen diesbezüglich. Die Gebrauchsanleitung ist zwar sehr übersichtlich und logisch dargestellt, jedoch sollte man bei der Personensicherung immer alle Möglichkeiten zur perfekten Schulung ausnutzen!

Links:
www.climbingtechnology.it
Ewald Lidl (www.tour-natur.at)
www.kletterhalle-salzburg.at

Weiterer Beitrag mit einem Video vom Click Up

Fotoextra: Zur Entstehung des Titelfotos finden Sie auf www.dermoment.com einen Beitrag

.