LED-Lampen Test: Petzl Nao – die LED Stirnlampe wurde neu erfunden!

22. Februar 2013

LED-Lampen haben wir schon viele getestet. Da waren richtige Kraftzwerge dabei, die eine Lichtschneise in die Dunkelheit brannten. 800 Lumen, nein sogar 1030 Lumen waren dabei. Heller als jeder Autoscheinwerfer im Aufblendmodus! Beim Testen sind uns geblendete Rehe vors Mountainbike gelaufen! Wir sind also durchaus erfahren, was Lampen angeht. Über Leuchtweite-Angaben können wir nur müde […]

LED-Lampen haben wir schon viele getestet. Da waren richtige Kraftzwerge dabei, die eine Lichtschneise in die Dunkelheit brannten. 800 Lumen, nein sogar 1030 Lumen waren dabei. Heller als jeder Autoscheinwerfer im Aufblendmodus! Beim Testen sind uns geblendete Rehe vors Mountainbike gelaufen! Wir sind also durchaus erfahren, was Lampen angeht. Über Leuchtweite-Angaben können wir nur müde lächeln. Wir wissen, es gibt Lampen, da wird es einfach hell und man sieht richtig gut auch neben dem Wegrand, oder wenn die Lenkstange beim Rauftreten sich ständig hin und her bewegt. Diese Lampen hatten aber alle auch ein ganz schön großes Päckchen Energie dabei, das zwar am Mountainbike weniger auffiel, jedoch beim Skitourengehen sich etwas mühsam anhängte. Es wurde also Zeit für etwas neues und so bestellten wir schnurstracks bei unserem Lieblingsonlineshop eine Petzl Nao.
 

Petzl NAO im Freizeitalpin-Test

Petzl verfolgt mit der NAO ein völlig neues Konzept. Die Lampe passt sich den Eigenschaften des Auges an. So wenig sehen wir nämlich gar nicht wenn es dunkel ist! Schon das Licht des Mondes reicht uns, um uns Nachts sicher fort zu bewegen. Das Auge passt sich nämlich den vorhandenen Kontrasten perfekt an und ist damit zum Beispiel modernen Fotokameras um ein Vielfaches überlegen! Für unsere Testaufnahmen mit den 1000 Lumen Lampen benötigten wir ISO 6400 und ein extrem lichtstarkes Objektiv um noch scharfe Fotos aus der Hand zu machen! Dabei war unser menschliches Empfinden in diesen Situationen ein ganz anderes! Uns kam es Taghell vor. Doch diese Anpassung bedarf Zeit. Deshalb sind auch Tunnels bei den Einfahrten immer besonders hell beleuchtet, da das Auge immer eine gewisse Zeit braucht um sich umzustellen.
Aber was hat das mit der Petzl NAO nun zu tun? Ganz einfach, die NAO hat einen Sensor, der ständig misst, wie viel von dem ausgestrahlten Licht wieder retour kommt, also von der Umgebung reflektiert wird. Leuchtet man z.B. vor den Füßen in den weißen Schnee, blendet dieser regelrecht jedes Licht wieder retour. Leuchte ich hingegen in die Weite, z.B. in den Wald hinein, so schluckt dieser das Licht und es kommt nur ganz wenig retour. Nun liegt es auf der Hand, dass das Auge bei diesem Blickwechsel enormen Kontrastumfängen ausgesetzt ist und bei einem schnellen Wechsel dieser Situation auch überfordert ist. Damit das nicht passiert, übernimmt die Elektronik der Petzl NAO die Anpassung der Lichtstärke. Die Lampe leuchtet nur mit voller Kraft, wenn gewährleistet ist, dass die Augen damit nicht kurzfristig überfordert sind und dimmt das Licht sonst entsprechend runter. Petzl nennt diese Technologie „Reactive Lightning“. Das Resultat daraus ist ein ungleich besseres und komfortableres Sehen als mit herkömmlichen Stirnlampen. Dabei spielen die Lumen oder Leuchtweite im Vergleich keine Rolle. Unsere Augen sind zu Höchstleistungen fähig, man muss ihnen nur die Chance dazu geben. Mit dieser Stirnlampe tut man das, vorausgesetzt Umgebungslicht macht einen nicht kurzfristig einen Strich durch die Rechnung. Somit reichen die gut 350 Lumen für die allermeisten Aktivitäten völlig aus. Ich behaupte sogar, die maximal 355 Lumen sind gerade zu ideal! Dabei leuchtet die Lampe in der Praxis dann auch nur in den seltensten Fällen mit voller Power, da es meist für ein harmonisches sehen nicht notwendig ist.
Noch etwas resultiert aus diesem Reactive Lightning. Die Lampe kommt mit sehr wenig Energie aus! Denn nur wenn ich zur Orientierung aufblicke, muss sie kurz mit voller Leistung leuchten. So kommt es, dass die gesamte Lampe samt Li-Ion Akku deutlich unter 200 g hat und dabei über etliche Stunden zuverlässig leuchtet. Die maximal erzielte Leuchtdauer übersteigt die meisten abendlichen Aktivitäten um ein mehrfaches.
wegif

Petzl NAO Stirnlampe
im Petzl-Shop
bei BERGFREUNDE.de

Hochwertiges Equipment & gute Beratung

 
Der Tragekomfort ist entsprechend herausragend! Das Bandsystem ist so dezent, dass man darunter praktisch keine Erwärmung auf der Kopfhaut verspüren kann, was bei größeren Lampen oft extrem störend sein kann – besonders bei schweißtreibenden Aktivitäten wie Laufen, Skibergsteigen, Bergsteigen usw.
Lassen Sie uns nun einfach ein paar Blicke auf die Petzl NAO Stirnlampe in unserer Galerie werfen. Im gelben Text finden Sie zusätzliche Informationen!


Fazit: Petzl hat mit der NAO den LED-Stirnlampenmarkt revolutioniert. In nur ganz wenigen Fällen würde ich heute noch zu einer anderen und viel stärkeren Lampe greifen. Nämlich dann, wenn der Leuchtwinkel zur Umgebung immer konstant ist, wie z.B. am Fahrradlenker. Als Stirnlampe bietet aber die Petzl Nao mit ihrem Reactive Lightning so viele Vorteile, dass sich der Mitbewerb nun warm anziehen muss. Und Petzl meint es ernst mit dem neuen System! Auf der Ispo waren einige weitere Stirnlampen mit dieser neuen Technologie zu sehen.
 
 Dieses Produkt wurde uns nach unserer Anfrage von Bergfreunde.de für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!