Testbericht: Radhandschuh BioXCell Winter von Chiba

31. Oktober 2009

Die Fahrradsaison ist noch lange nicht zu Ende! Es ist alles nur eine Frage der Ausrüstung und solange die Wege nicht vereist sind oder Schnee liegt, geht es noch mit dem Mountainbike auf die Berge. Schließlich will man für die Skitouren im Winter fit sein! Die Anforderungen an den Bikehandschuh sind im Winter hoch. Wo […]

Die Fahrradsaison ist noch lange nicht zu Ende! Es ist alles nur eine Frage der Ausrüstung und solange die Wege nicht vereist sind oder Schnee liegt, geht es noch mit dem Mountainbike auf die Berge. Schließlich will man für die Skitouren im Winter fit sein!
Die Anforderungen an den Bikehandschuh sind im Winter hoch. Wo man an anderen Stellen mit dem Schichtprinzip die Bekleidung recht gut auf die Temperaturen abstimmen kann, hat man bei den Händen nur die Wahl für das eine richtige Handschuhmodell.
Der BioXCell Winter von Chiba ist für den Temperaturbereich von -5°C bis + 10°C ausgelegt. Für längere Downhills empfanden wir ihn bis 0° C recht angenehm. Wer eher in der Ebene fährt, oder nur kurze Strecken Bergab unterwegs ist, wird sich bis zu den angegebenen -5° C damit wohl fühlen.
[ad]
Die eingesetzten Materialien sind ausgesprochen hochwertig, was den Tragekomfort fördert. Der Handschuh macht jede Bewegung ohne störende Falten zu werfen, mit. Die Passform ist sehr gut und der Daumen ist lange genug, womit ein Umgreifen des Lenkers auch bei längeren Daumen kein Problem wird. Trotz der seidenweichen Auslegung bietet der BioXCell auch Schutz wenn es grob her geht. Am nassen Laub kann man schnell zu Sturz kommen. Der integrierte Gel-Protektor ist spätestens dann besonders willkommen. Aber soweit sollte es nicht kommen! Das Feingefühl bleibt ja mit diesem Winter-Fahrrad-Handschuh erhalten und man hat einen exzellenten Griff.
Die Atmungsaktivität ist recht gut. Chiba verzichtet beim BioXCell Winter auf eine wasserdichte Membrane. Somit wird die Feuchtigkeit besonders rasch abtransportiert. Bei Regenwahrscheinlichkeit sollte man aber eine andere Option im Rucksack mitführen.
Fazit: Der BioXCell Winter von Chiba ist ein hochwertiger Bikehandschuh für anspruchsvolle winterharte Radfahrer, egal ob sie auf der Straße oder auf Schotterwegen unterwegs sind. Sportliche Fahrer werden ebenfalls ihr Vergnügen mit ihm haben, da Nässe von Innen gut abtransportiert wird. Wir können den BioXCell Winter von Chiba wärmstens empfehlen!

Herstellerangaben

Materialien: Spantex, Frottee, Digital Carbon Fiber, Clarino
Temperaturbereich: -5°C bis + 10°C
Funktionen:

  • bielastische Oberhand aus Spantex
  • BioXCell Polsterung gegen das Einschlafen der Hände
  • Frotteedaumen zum Schweißabwischen
  • Verstärkter Daumenbereich
  • Neopren Pulswärmer
  • Digital Carbon Innenhand ist sehr weich, griffsicher und haltbar und sorgt zusammen mit einem Silikondruck für einen perfekten Griff
  • winddicht und atmungsaktiv
  • Anziehhilfe

Einsatzbereich: Winter Fahrradhandschuh für Vielfahrer
Pflege: waschbar bei 30 °C
Farben: schwarz, dk.grau, royal
Grössen: XS- XXL
empf.Vk-Preis: 42,90 €
Website vom Hersteller: www.chiba.de

Weitere Produkte im FREIZEITALPIN.com Test