Fjällräven: Neue Rucksack- und Taschenlinie „Numbers“

21. Mai 2012

Der schwedische Outdoor-Ausrüster Fjällräven aus Örnsköldsvik setzt mit seiner neuen Taschen- und Rucksacklinie Numbers auf seine lange Tradition . Jedes Teil der Numbers-Linie trägt im Namen eine Zahl, die Aufschluss über die Anzahl der Vorgänger in der über 50-jährigen Firmengeschichte von Fjällräven gibt. Und obwohl die Schweden für diese Produkte den Stil der „Vorfahren“ aufrechterhalten, […]

Der schwedische Outdoor-Ausrüster Fjällräven aus Örnsköldsvik setzt mit seiner neuen Taschen- und Rucksacklinie Numbers auf seine lange Tradition . Jedes Teil der Numbers-Linie trägt im Namen eine Zahl, die Aufschluss über die Anzahl der Vorgänger in der über 50-jährigen Firmengeschichte von Fjällräven gibt. Und obwohl die Schweden für diese Produkte den Stil der „Vorfahren“ aufrechterhalten, beim Material beschreitet man mit G-1000® Heavy Duty neue Wege. Ein ganz derbes Polyester-Baumwollmischgewebe, das prima zum geölten Leder der Riemen und Besätze passt. Low-Tec für Leute, die Zeit haben und das Einfache lieben.

In der Kollektion Frühjahr/Sommer 2012 führt Fjällräven eine neue Variante seines legendären G-1000®-Mischgewebes aus Polyester und Baumwolle ein: G-1000® Heavy Duty. Aus dieser besonders robusten Variante näht der schwedische Outdoor- und Reise-Ausrüster die Taschen und Rucksäcke der Numbers- Linie. Deren Produkte tragen im Namen eine Nummer, die Aufschluss darüber gibt, wie viele Vorgänger dieses Produkt in der über 50-jährigen Fjällräven-Historie hatte. Der aktuelle Rucksack trägt z.B. die Nummer 21, sprich in vergangenen Kollektionen gab es bereits 20 Generationen dieses Gepäckstücks. Trage- und Verschlussriemen – beim größten Rucksack-Modell auch die Bodenverstärkung – aus geöltem, doppeltem Leder schwedischer Herkunft unterstreichen den traditionellen Look der in drei Größen erhältlichen Packs. Und: Sie setzen in Kombination mit dem in Rot, Grün, Pumpkin (Orange), Navy und Schwarz eingefärbten G- 1000® Heavy Duty modische Akzente. Der Rucksack No. 21 (15, 20 und 30 l Volumen) kommt in allen Größen mit unten gepolstertem Laptop-Fach und einem im Inneren verstauten Sitzkissen.

Neben den Rucksäcken fertigt Fjällräven im gleichen Stil auch Reisetaschen. Die Duffel No. 4 Taschen gibt es mit einem Volumen 30 und 50 Litern. Ihre Vorgänger waren einst als Segel- und Zelttasche im Einsatz.

Noch ohne Vorgänger, aber dennoch im gleichen Stil, kommt die Tasche Totepack No. 1 daher. Die 14 Liter fassende Tasche verwandelt sich mittels eines Trageriemens kurzerhand auch in einen praktischen, viereckigen Rucksack, ähnlich dem Kånken. Sie eignet sich gleichermaßen für Einkauf, Schwimmbad, Strand, Reise usw.

Die Styles der Numbers-Linie sind seit Frühjahr 2012 im Fachandel erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlungen:

Rucksack No. 21: ab 129,95 Euro
Duffel No. 4: ab 129,95 Euro
Totepack No. 1: 89,95 Euro

Mehr zur Numbers-Linie ab Frühjahr 2012 unter www.fjallraven.de

Fotos: Fjällräven