Testbericht: Niesa von FEELMAX – fast wie Barfuß!

22. August 2009

Als ich das erste Mal auf der Outdoor die „Patscherl“ von FEELMAX in der Hand hatten, dachte ich zu aller erst an die Turnpatscherl die ich als Kind an hatte. Doch spätestens wenn man einen FEELMAX an hat, kann man ahnen, wie viel Zeit mittlerweile vergangen sein muss. Mit dem Niesa hat man ein Bodenkontaktgefühl […]

Als ich das erste Mal auf der Outdoor die „Patscherl“ von FEELMAX in der Hand hatten, dachte ich zu aller erst an die Turnpatscherl die ich als Kind an hatte. Doch spätestens wenn man einen FEELMAX an hat, kann man ahnen, wie viel Zeit mittlerweile vergangen sein muss.
Mit dem Niesa hat man ein Bodenkontaktgefühl fast wie Barfuß, jedoch mit einem „Hightechgummieshield“ dazwischen. Die verwendete Continental Sohle ist unglaublich zäh und robust, schützt vor scharfen Steinen, gibt aber dennoch ein richtig nahes Gefühl zum Boden. Auch der Rest vom Schuh ist unglaublich anschmiegsam und weich. Dadurch lässt er sich auch perfekt zusammenknüllen und platzsparend im Rucksack verstauen. Das Gewicht bewegt sich je nach Größe zwischen 230-250 g / Paar.
Doch wofür ist nun so ein Schuh geeignet? Der Niesa von der finnischen Marke FEELMAX ist zum einen aufgrund der geringen Packmaße und des Gewichtes ideal als bequemer Hüttenschuh geeignet. Jedoch spricht er auch Outdoorenthusiasten an, die vor und nach dem Klettern in bequeme Schuhe schlüpfen möchten und dennoch „Bodenkontakt“ lieben! Und dann wären noch diejenigen, die viel vom Barfußgehen halten, aber trotzdem saubere Füße lieben und einen gewissen Schutz schätzen. Dieses nämlich trainiert die Fussmuskulatur und das Balance-Gefühl. Es ist also durchwegs überlegenswert, den Niesa auch zur richtigen Fortbewegung zu verwenden!
Auf Youtube habe ich noch ein cooles Video mit dem Niesa gefunden:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7DbP2_As75Y[/youtube]
Der Niesa sollte ab anfang September im Fachhandel erhältlich sein.
Mehr zum Thema gibt es auf:
www.feelmax.com
www.feelmax-schweiz.ch
Linktipp: www.barfusslaufen.com hat eine große Auswahl dieser speziellen Produktgruppe!
Mehr Produkte im Freizeitalpin-Test