Neue Lampe im LED-Lampentest: LED OUTDOOR SPORTS FLASHLIGHT

Es ist wieder Zeit für einen kleinen LED-Lampen-Test, denn von Varta erhielten wir ein neues Modell, die LED OUTDOOR SPORTS FLASHLIGHT 3AAA. 

 

LED OUTDOOR SPORTS FLASHLIGHT 3AAA

Fans von klassischen Stableuchten werden nun gleich aufhorchen, denn die VARTA LED OUTDOOR SPORTS FLASHLIGHT 3AAA ist eine recht kompakte LED-Lampe dieser Spezies.  Mit drei AAA Batterien betrieben, ist sie gerade mal 122 mm lang und wiegt angenehme 157 Gramm. Das Gehäuse besteht aus robusten eloxierten Aluminium und ist in der Griffzone großzügig gummiert. Damit liegt sie sehr sicher in der Hand.

Die LED-Lampen von Varta haben in der Vergangenheit schon gezeigt, dass sie äußerst robust sind. Das trifft auch für dieses Exemplar zu. Ein Fall von bis zu 2 Metern Höhe sollte die Lampe genau so überstehen, wie den Gebrauch im intensiven Regen.

 

Leuchtkraft

Eine Lampe ist vor allem dazu da, die Umgebung zu erhellen. Das macht die VARTA LED OUTDOOR SPORTS FLASHLIGHT 3AAA mit bis 235 Lumen, was für die doch herkömmliche Stromversorgung ganz ordentlich ist. Wer es nicht ganz so hell braucht, hat noch eine 2. Stufe zur Verfügung, die aber immer noch ganz gut Licht abgibt. Die Leuchtdauer gibt der Hersteller mit 35 Stunden an. Unser Testexemplar zeigt nach 3 Wochen Gebrauch mit dem ersten Satz Batterien noch keine Schwächen. Die 35 Stunden am Stück klingen realistisch.

Ganz nett finden wir auch den nachleuchtenden Leuchtring am Lampenkopf. Der ist leicht transparent, sodass die Lampe auch von der Seite gesehen wird (bei Verwendung auf der Sraße vorteilhaft) und außerdem fluoreszierend.

 

Bedienung

Ein simpler, gummierter Druckknopf schaltet die Lampe ein, in den schwächeren Modus um und letztendlich wieder ab. Wer Morse Codes absenden möchte, wird mit dem Druckknopf das auch sehr leicht bewerkstelligen.

 
 
 

Preis

Der Preis ist nicht schlecht für so eine hochwertig anmutende Taschenlampe! Diese kostet weniger als 20 Euro und Varta gewährt außerdem noch 3 Jahre Garantie.

 

Fazit

Die VARTA LED OUTDOOR SPORTS FLASHLIGHT 3AAA ist eine super praktische „immer dabei Lampe“: im Werkzeugkasten oder beim Lagerfeuer, oder beim mit dem Hund vor die Türe gehen,… Sie steckt auch groben Umgang locker weg und leuchtet ausgezeichnet.

 

Mehr Infos auf www.varta-consumer.at, es gibt nämlich noch 2 weitere interessante Modelle dieser Reihe!