ATOMIC HAWX ULTRA XTD – Pistenschuh und Tourenschuh vereint (Update)

Atomic HAWX ULTRA XTD – erste Infos zur Schuhneuheit aus Altenmarkt!

Tourenskischuhe die eine Abfahrtsperformance wie Alpinschuhe haben sollen, ja das hören wir schon seit Jahren von einigen Seiten. Das ist der Wunschtraum vieler Tourengeher. Für diese Zielgruppe gabs tatsächlich schon Schuhe, jedoch meist mit so einigen Kompromissen verbunden. Atomic begegnet dem Wunsch nach einem Pistenschuh für das Gelände, indem sie einen echten Alpinschuh entsprechend modifizieren – nämlich den letztes Jahr vorgestellten und für seine Klasse rekordverdächtig leichten HAWX. Dabei heraus kommen soll eine Mischung, die Fahrer beider Welten begeistern.

 

ATOMIC HAWX ULTRA XTD

Atomic nimmt also die leichte Schale des HAWX und verbindet sie mit der Technologie vom Backland. Heraus kommt der neue HAWX ULTRA XTD, den wir auf der ISPO nächste Woche genauer zu Gesicht bekommen. Aktuell wurden uns einige Bilder, eine Powerpoint Präsentation und ein Auszug vom Katalog zugespielt und die Infos darin lassen sogar vermuten, dass der Schuh nicht nur zum Tourengehen geeignet ist, sondern tatsächlich auch am ganz normalen Ski für die Pistealso mit Alpinbindung funktioniert. Wir lassen uns das jedenfalls noch  bestätigen und ergänzen den Beitrag mit einem Update.

UPDATE: Die Sohle passt auf alle Pin-Bindungen (inklusive Kingpin), auf alle WTR-Bindungen und auf jede Bindung, die für eine ISO 9523-Sohle (Warden, Marker Duke, Marker Griffon ID, etc.) konstruiert wurde.
Sie passt nicht auf herkömmliche Alpinbindungen – schade!

 

Vorweg schon mal die hard facts:

  • 1420 g pro Schuh
  • 54° Bewegungsfreiheit
  • Memory Fit für Innenschuh Manschette und Schale
  • TÜV-geprüft in Bezug auf Bindung und Auslösung (und das steht in der Spalte „BEST OF ALPIN“, weshalb wir die Vermutung haben, dass er auch mit normalen Bindungen funktionieren könnte)
  • Walk to ride Sohle für leichteres Gehen
  • Low Tech Inserts – Dynafit-zertifiziert

Den Hawx Ultra XTD wird es in verschiedenen Ausführungen von 100, 120 und 130 Flex und auch als Damenmodellemit Flex 90 und 110 geben.

 

 

Auch als reiner Tourenskischuh wird der HAWX ULTRA XTD durch seine Abfahrtseigenschaften eine große Fangemeinde bekommen. Einen Test und alle endgültigen Details gibt es bald bei uns!

 

Preise:

Der VK für den 130 M liegt bei 699,95€ und für den 110 W bei 599,95€

 

 

Fotos: ATOMIC
Link zum Hersteller: www.atomic.com

 

 

 

 

 

Werben im Outdoor-Cluster