Faszination Heimat: Ab 5. Juli 2013 freitags, 20.15 Uhr bei ServusTV!

In unserem heutigen TV-Tipp möchten wir auf die neue Reihe „Faszination Heimat“ auf ServusTV hinweisen.

Weite Täler, sanfte Hügel, tiefe Gebirgsschluchten bis hin zu Eis: die Natur der Alpen und ihre Lebensräume sind enorm vielfältig – Föhnstürme, Lawinen, Steinschläge, Überflutungen und harte Winter zerstören und schaffen zugleich immer wieder kontinuierlich neuen Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen. Die Alpen zählen daher zu den wichtigsten Ökoregionen der Erde.

Die neue Doku-Reihe „Faszination Heimat“ zeigt diese vielfältige und atemberaubende Landschaft aus einem ganz neuen Blickwinkel und bietet dem Zuschauer eine erstaunliche und ungewohnte Einsicht in die eigene Lebenswelt.

Das Besondere bei „Faszination Heimat“ – der Zuseher erlebt die einzigartige Natur des Servus- Raums durch den Blickwinkel eines absoluten Experten, eines Profis, der sich mit einem speziellen Naturphänomen auseinandersetzt. Er gilt auf seinem Gebiet als Bester seines Fachs. Durch die besondere Sichtweise und Erfahrung der Hauptfigur, sieht der Zuseher seine Heimat, wie er sie vorher noch nie wahrgenommen hat.

Jeder Monat in „Faszination Heimat“ widmet sich einem ganz besonderen Themendach. Zusammenhängende Episodenreihen erzählen in packender Unterhaltung, großen Bildern und einer herausragenden filmischen Umsetzung von der Natur und dem Leben im Alpenraum.

Zum Sendestart am 5. Juli widmet sich „Faszination Heimat“ den Vier Elementen.

Feuer, Wasser, Erde, Luft. Es waren die griechischen Naturphilosophen, allen voran Empedokles, die vor mehr als 2.500 Jahren die Lehre der vier Elemente begründeten: Den Urstoffen des Lebens, den Antriebskräften von Werden und Vergehen, Schaffen und Zerstören. In kaum einem anderen Lebensraum in Europa haben Feuer, Wasser, Erde und Luft solche Spuren hinterlassen, so eindrucksvoll Landschaft und Natur geformt, so nachhaltig Mensch und Kultur geprägt wie in den Alpen. Und sie tun es bis heute: Regelmäßig sind die Menschen hier Stürmen, Lawinen, Überschwemmungen, Erdrutschen ausgesetzt. Blitze setzen Höfe in Brand. Doch nichts ist ohne sein Gegenteil wahr. Diese Weisheit trifft auch auf die Wirkungsmächte der vier Elemente zu. Ohne ihre schöpferische Kraft wäre Leben gar nicht möglich: Die Fruchtbarkeit der Erde. Das reine mineralische Wasser. Die berühmte Bergluft. Die Menschen verbindende Kraft des Feuers.

Leben im Kampf gegen und im Einklang mit den Elementen – wie diese Polarität Natur und Leben der Alpenbewohner bis heute bestimmt, dem geht „Faszination Heimat“ in einer vierteiligen Dokumentationsreihe nach. Vier Filme, die sich jeweils einem Element widmen und dabei in außergewöhnlichen Bildern ebenso eindrucksvolle Geschichten und Zusammenhänge präsentieren. Ein völlig neuer und ungewöhnlicher Blick auf unsere Heimat.

Präsentiert wird die Reihe vom Tiroler Meteorologen und Geophysiker Norbert Span: Selbst in den Stubaier Alpen groß geworden, treibt ihn seit jungen Jahren die Frage um, was die Menschen in den Bergen und Tälern der Alpen mit ihrer Heimat verbindet, warum sie sich trotz der Widrigkeiten hier angesiedelt haben, wie sie mit der mächtigen Natur leben. Mit seiner ansteckenden Neugierde und seinem Entdeckertrieb nimmt er den Zuschauer auf eine Abenteuerreise mit, in deren Verlauf er die Kraft und Faszination der Elemente nicht nur präsentiert, sondern erlebt. Er setzt sich Feuer, Wasser, Erde und Luft im wahrsten Sinne des Wortes aus. Auf dem Jungfraujoch in 3.500 Metern Höhe, konfrontiert er sich mit den Auswirkungen dünner Luft auf Körper und Geist. Am Tagliamento in den slowenisch-italienischen Alpen stürzt er sich in das wilde Wasser eines der letzten unverbauten Flüsse Europas, am Säntis im schweizerischen Appenzell sucht er ein Blitzgewitter, um zu erfahren, warum die Menschen vor der ungezügelten Gewalt des „Feuers aus dem Himmel“ eine solch starke Angst entwickeln.

„Faszination Heimat: Die Vier Elemente“ – dank Norbert Spans sehr persönlicher und mitreißender Sicht werden Feuer, Wasser, Erde und Luft auch im heimischen Wohnzimmer spürbar und lebendig.

Sendedaten:

  • Faszination Heimat: Die Vier Elemente – Rausch des Wassers. Freitag, 05.7.2013 um 20:15 Uhr
  • Faszination Heimat: Die Vier Elemente – Gewalt des Feuers. Freitag, 12.7.2013 um 20:15 Uhr
  • Faszination Heimat: Die Vier Elemente – Macht der Erde. Freitag, 19.7.2013 um 20:15 Uhr
  • Faszination Heimat: Die Vier Elemente – Kraft der Luft. Freitag, 26.7.2013 um 20:15 Uhr

Link zu ServusTV www.servustv.com

Foto: ServusTV