Neue Kletterakademie Mitterdorf: SALEWA ist Partner

Eine neue Kletterakademie eröffnete am 14. Jänner 2012 in Mitterdorf im Mürztal in der Steiermark seine Türen. Als Botschafterin und Mitgestalterin fungierte die SALEWA Athletin Johanna Ernst, jüngste Mehrfach-Weltmeisterin, Europameisterin und Weltcupgesamtsiegerin.

17. Jänner 2012 – Mit der Errichtung der Kletterakademie Mitterdorf ist ein langjähriger Traum – eine Vision – von Familie Ernst in Erfüllung gegangen. Insbesondere Dr. Robert Ernst, Vater von Johanna Ernst, hatte die Vision einer Kletterakademie die alle Facetten desKlettersports unter einem Dach vereint, aber auch alle Ansprüche an eine nachhaltige Bauweise erfüllt. Biomasseanlage für die Heizung, Solaranlage für das Warmwasser, Regenwasseranlage für das Nutzwasser und eine Photovoltaik Anlage für den Strom sind die Eckpfeiler des energieautarken Objektes.

Auch für den Südtiroler Bergsport-Multispezialist SALEWA ist Nachhaltigkeit ein großes Thema ebenso wie den Klettersport zu fördern und zu unterstützen. „Neben der Würdigung der Arbeit von Dr. Robert Ernst, freuen wir uns auch auf eine aktive Kooperation mit der Akademie,“ erklärt Christoph Mannel, Geschäftsführer SALEWA Österreich, die neue Partnerschaft, die durch einen SALEWA Shop in der neuen Kletterakademie zusätzlich gefestigt wird.

Foto: © Claudia Ziegler