Damen-Ski: VKI-KONSUMENT IST ZUFRIEDEN

Die Damenmodelle – davon einige „Nicht-Rocker“ – in der getesteten Preisklasse (rund 400 Euro) überzeugten durchwegs alle hinsichtlich Qualität und Fahreigenschaften. So gab es zum Beispiel bei der technischen Prüfung diesmal keine einzigen ausgerissenen Kanten.

Grundsätzlich gut. Grundsätzlich waren sowohl die Techniker, wie auch das „praktische“ Testteam mit fast allen getesteten Skimodellen zufrieden, einzig der Rossignol-Ski bekam nur ein „durchschnittlich“ und die geringste Punktanzahl. Offensichtlich wird die Qualität Jahr für Jahr (noch) besser. Was aber zu erwähnen sei, sind die teils deutlichen Unterschiede bei der Kantenhöhe, wie z.B. bei Salomon und Blizzard, die eine Differenz zwischen 2,15 und 1,68 mm Kantenhöhe aufweisen. Wenn man viel und sportlich unterwegs ist – und folglich auf einen guten Kantengriff angewiesen ist –dann kann leicht alle drei Tage ein neuerliches Skiservice fällig sein. Und da ist dann eine „dickere“ Kante durchaus von Vorteil.

Carven mit geeigneten Ski

Carven mit geeigneten Ski

Der Rocker überzeugt. Eine andere Entwicklung ist der Umstieg der meisten Hersteller auf die sogenannte Rocker-Bauweise, welche sich im Allgemeinen auch bei diesem Test bewährte, da die wenigen Ski mit herkömmlicher Bauweise im Test auf den hinteren Rängen zu liegen kamen. Bei den praktischen Prüfungen teilten sich die Testerinnen auf zwei Gruppen auf: die eher gemütlichen „Fun“-Fahrerinnen und die sportlichen Fahrerinnen. Die sportlichen Fahrerinnen bevorzugten die Skimarken Völkl, Elan, als auch die Marke Head, welche ein „Sehr gut“ bekamen.

Bildrechte: Obertauern

DIESER BEITRAG wurde der letzten Ausgabe des sportINSIDER entnommen.

Der sportINSIDER ist das einzige Sport.Business.Magazin. in Österreich und berichtet nahezu ausschließlich über Österreichische Themen mit dem Bezug zur Sport- und Freizeitwirtschaft. Wenn Sie einen Zugang zum geschlossenen b2b-channel des sportINSIDERs heir auf Freizeitalpin haben möchten, oder in Zukunft 4 x jährlich das Magazin kostenlos zugeschickt bekommen möchten, so können sie sich hier anmelden: Anmeldung