Testbericht Diamir Eagle von Fritschi

7. März 2009

Freizeitalpin durfte die neue Diamir Eagle von Fritschi als eines der ersten Medien in Österreich testen! Die Testtour führte uns zwar bei unwirtlichen Wetter von Bad Ischl auf die Katrinalm – unter uns lag ein guter Meter Neuschnee und an der Spitze der Gruppe gab es entsprechend viel zu tun – aber gerade das sind […]

Freizeitalpin durfte die neue Diamir Eagle von Fritschi als eines der ersten Medien in Österreich testen! Die Testtour führte uns zwar bei unwirtlichen Wetter von Bad Ischl auf die Katrinalm – unter uns lag ein guter Meter Neuschnee und an der Spitze der Gruppe gab es entsprechend viel zu tun – aber gerade das sind doch ideale Voraussetzungen, um das neue Material auch in schwierigen Situationen kennen zu lernen. Dabei schlug sich die neue Diamir Eagle von Fritschi richtig gut! Sie funktionierte problemlos, als würde man sie schon ewig kennen.
Die Aufstiegshilfen ließen sich einfach und schnell bedienen, der bewegliche Rahmen hatte praktisch kein Spiel und vermittelte einen ausgezeichneten, stabilen Eindruck und der neue zurückgesetzte Drehpunkt ist genau richtig ausbalanciert. Dieser ist auch das Highlight der Neukonstruktion von Fritschi.
[ad]
Durch den nach hinten versetzten Drehpunkt muss der gesamte Schlitten in dem der Skischuh sitzt, beim Anwinkeln nach hinten gleiten. Fritschi nennt das die Diamir gliding Technologie. Die Animation zeigt die Funktionsweise:

Der Vorteil der neuen Position des Drehpunktes ist die dadurch resultierende deutlich ergonomischere Gehbewegung. Wobei der Drehpunkt nicht so weit hinten sitzt, dass man je das Gefühl des vorne Überkippens hatte.
2d_gt_safetyDie Diamir Eagle besitzt einen drehbaren Vorderbacken mit separatem Federpaket für eine aktive Sicherheitsauslösung. Dies entspricht den Massstäben einer High-End Alpinbindung. Der lange dynamische Weg und die Rückstellkräfte der Federn reduzieren das Risiko ungewollter Auslösungen auf ein Minimum. Dies ist gerade in unebenem Gelände und im Tiefschnee von grosser Wichtigkeit.
Neu ist auch, dass Fritschi die Diamir Eagle mit Skistopper ausliefert. Harscheisen von vorhandenen Bindungen passen nicht auf die neue Eagle. Dafür hat Fritschi diese ebenfalls sehr geschickt konstruiert, sodass ein wirklich leichtes Handling möglich wird.
Zusammen gefasst, macht die Diamir Eagle einen sehr guten Eindruck und ist gerade für komfortorientierte Skitourengeher die auch großen Wert auf Sicherheit und Ergonomisches Gehen legen, eine interessante Aussicht für die kommende Wintersaison 2009/2010.
Technische Daten
DIN: 3 – 10
Gewicht: 1720 g/Paar
Standhöhe: 39mm ab Skioberkante
Skibreite: > 67 mm
Grössen: SM / ML / XL

Diamir Eagle
Diamir Eagle

Fotos, Grafiken und Animationen: Fritschi AG Swiss Bindings
Update
Mittlerweile erhielten wir auch schon die empfohlene VK-Preise vom Österr. Vertrieb:
Diamir Eagle inkl. Stopper 80mm
Empf. Vk Preis: € 339,00
Zubehör für Eagle
Harscheisen Axion bis Breite 86mm
Empf. Vk Preis: € 52,90
.
Weitere Produkte die Freizeitalpin getestet hat