Lowe Alpine AT Wheelie im Freizeitalpin-Test

30. Juni 2015

Trolleys sind mit Ihren Rädern ja grundsätzlich die besseren Transportbehältnisse für das Reisegepäck. Doch wenn sie dann mal ein gewisses Volumen haben, wird die Sache schnell unhandlich, oder bei günstigen Modellen wackelig. Aber was solls – das alles hat ja nicht unbedingt etwas mit Bergsport zu tun – zumindest nicht direkt. Jedoch ist uns auf […]

Trolleys sind mit Ihren Rädern ja grundsätzlich die besseren Transportbehältnisse für das Reisegepäck. Doch wenn sie dann mal ein gewisses Volumen haben, wird die Sache schnell unhandlich, oder bei günstigen Modellen wackelig. Aber was solls – das alles hat ja nicht unbedingt etwas mit Bergsport zu tun – zumindest nicht direkt. Jedoch ist uns auf der letztjährigen OutDoor in Friedrichshafen zufällig am Lowe Alpine Stand der AT Wheelie in die Finger gekommen und obwohl Lowe Alpine jede Menge coole Rucksäcke präsentierte, konnte ich nicht von diesem Trolley lassen. Im Frühling durfte ich ihn dann auch testen.
 

Lowe Alpine AT Wheelie – Test

Lowe Alpine kann es einfach – dachte ich mir damals auf der Messe. Große leicht laufende Rollen mit breiten Radstand, ein Griffkonzept, das dem Namen gerecht wird und der Rest sieht auch nicht schlecht aus. Und natürlich, besonders die Rollen und der mächtige Haupt-Griff sind es, was in der Praxis auch richtig Spaß macht. Unser AT Wheelie ist mit 90 Liter zwar das kleinere Modell, aber es geht richtig was rein und auch beim Gewicht muss man nicht aufpassen. Der Trolley steckt es weg und bleibt dabei noch handlich und durch seinen Spritzgussboden stabil. Hohlräume komprimiert man mit den Kompressionsriemen weg und übrig bleibt immer ein kompaktes Paket dass sich rund herum gut fassen lässt. Die Hülle ist aus einem Wasser abweisenden Material dass sich TPU nennt und der Reißverschluss zum Hauptfach sieht sehr robust aus und soll außerdem einbruchsicher sein. Auf der Deckelinnenseite befindet sich ein Netzfach um noch etwas Ordnung zu schaffen.
 

Fazit

Der Lowe Alpine AT Wheelie machte nicht nur auf der Messe einen coolen Eindruck. In der Praxis überzeugen genau die Features, die einem auf den ersten Blick ins Auge springen. Die stabilen Alu-Griffe und die großen Rollen sorgen dafür, dass er auch schwer beladen immer noch gut da steht bzw. mitgleitet. Damit lässt sich also die ganze Bergsportausrüstung für den Urlaub leicht transportieren – womit wir wieder beim Thema sind 🙂
 
UVP: 
€ 179,95 (90 L)
€ 189,95 (120 L)
lowealpine.com
 

Foto: Lowe Alpine