Fotorucksack Tilopa BC von F-Stop im Freizeitalpin-Test

13. Jänner 2015

Bergauf-Fotograf Norbert Freudenthaler hat für uns den Fotorucksack Tilopa BC von F-Stop im täglichen Profi-Einsatz getestet. Als Fotograf vom Oesterreichischen Alpenverein hat er ganz spezielle Anforderungen. Somit dürften seine Erfahrungen mit diesem Fotorucksack besonders für Menschen die in den Bergen oder auf langen Touren fotografieren, besonders interessant sein. Gefunden haben wir den Tilopa BC übrigen in einem Bergsportshop, was […]

Bergauf-Fotograf Norbert Freudenthaler hat für uns den Fotorucksack Tilopa BC von F-Stop im täglichen Profi-Einsatz getestet. Als Fotograf vom Oesterreichischen Alpenverein hat er ganz spezielle Anforderungen. Somit dürften seine Erfahrungen mit diesem Fotorucksack besonders für Menschen die in den Bergen oder auf langen Touren fotografieren, besonders interessant sein. Gefunden haben wir den Tilopa BC übrigen in einem Bergsportshop, was schon einiges über seine Eigenschaften vermuten ließ.
 

Fotorucksack Tilopa BC von F-Stop im Test

Wärend meiner Karriere als Fotograf hatte ich schon eine Unzahl an „Fototaschen“ im Einsatz, und keine konnte meine Bedürfnisse zufrieden stellen. Entweder waren sie zu klein, zu dünn, zu schwer, zu wenig gepolstert oder schlicht und einfach unangenehm zu tragen, und über die Jahre konnten die Unzulänglichkeiten von keiner namhaften Marke ausgemerzt werden.
Mein Begehr sollte als hochtourentauglicher Rucksack ausgeführt sein, mit ordentlichem Hüft- und Schulterriemen, nicht so wie all die anderen Foto-„Rucksäcke“ und ein variables Fotoabteil haben. Als Draufgabe sollte da auch noch ein ausreichend großes Gepäckfach für mehrtägige Bergtouren platzfinden. Mein Wunsch blieb lange unerfüllt, bis ich im foto-Magazin unter den Produktneuheiten einen ebenso ausgeführten Rucksack fand, den Tilopa BC von F-Stop.
Mit einem Volumen von 48 l bietet er genügend Platz für Foto und Bergausrüstung, das Tragesystem ist mit hochpreisigen Alpinrucksäcken vergleichbar. Sowohl Hüft als auch Schulterriemen sind ausreichend gepolstert und individuell verstellbar. Mehrere Zusatzfächer in Top- und Front sowie ein Innenfach für einen 18‘‘ Laptop oder ein Trinksystem runden die Vielseitigkeit dieses Rucksackes ab. Selbst Skier/Snowboard können seitlich am Rucksack angebracht werden, und dank der Zahlreichen Riemen kann noch weiteres Equipment wie Zelt oder Schlafsack außen am Rucksack befestigt werden. Um ein zusammenfalten des Tilopa BC zu verhindern ist er mit einem leichten aber sehr stabilen Alugestänge versteift. Alles in allem ist die Materialauswahl und -verarbeitung top. Was diesen Rucksack, bzw. das System von F-Stop aber so besonders macht, sind die unterschiedlichen Kamerabags die wie kleine Koffer in den Rucksack eingehängt werden. Je nach eigener Ausrüstung oder Bedarf bilden diese sogenannten ICU’s „kleine“ (für eine SLR und drei Objektive) bis „große“ (für zwei SLR’s, fünf Objektive, Blitz und Kleinteile) Fotoabteile innerhalb des Rucksacks. Der Zugriff erfolgt über das Rückenteil, dass mit einem Reißverschluss einfach und rasch zu öffnen ist, und dabei nicht wie bei anderen Herstellern im Dreck landet. Ein weiteres Highlight sind die Handgepäcktauglichen ICU’s, die als eigene Taschen getragen werden können.
 


 
Ob Reise oder Bergtour, die Eierlegende-Wollmilchsau scheint geboren zu sein, ich bin auf alle Fälle begeistert und kann den Tilopa BC von F-Stop nur empfehlen. Für all jene denen der Tilopa BC noch zu klein oder schon zu groß ist, sei gesagt, es gibt noch weitere Rucksäcke im F-Stop-Sortiment, und alle sind mit den ICU’s kompartibel.
Erhältlich ist der Tilopa BC über bergfreunde.de mit verschieden großen ICU’s die extra bezahlt werden müssen.
Farben: Blau, Schwarz und Grün
Volumen: 48 l
Gewicht: 1,85 kg
Preis: 278,95 €
In Österreich gibt es derzeit keinen Distributor, was angesichts der Verfügbarkeit in deutschen Onlineshops wohl kein Problem darstellt. Hier ist der Link zum F-Stop Shop von Bergfreunde, wo wir unser Modell bezogen.
 
 

Text und Fotos: Norbert Freudenthaler

 
Für den Test wurde von bergfreunde.de dankenswerter Weise ein Rucksack zur Verfügung gestellt, was unsere positive Einschätzung und Überzeugung nicht beeinflusst hat.