Kletterschuh Stoneland VCS von 5.10 im Freizeitalpin-Test

27. Juni 2013

Im Kletterschuhtest ist diesmla ein Kletterschuh mit komfortabler Passform für alle, die keine Lust auf superenge Wettkampf-Kletterschuhe haben. Der amerikanische Schuhspezialist 5.10 zählt zu den führenden Herstellern von Kletterschuhen. Es ist dem legendären Stealth Rubber – ein Gummi mit unglaublichen Reibungseigenschaften – und der hervorragenden Verarbeitung zuzuschreiben, dass viele Profis zu Produkten von 5.10 greifen. Doch […]

Im Kletterschuhtest ist diesmla ein Kletterschuh mit komfortabler Passform für alle, die keine Lust auf superenge Wettkampf-Kletterschuhe haben.
Der amerikanische Schuhspezialist 5.10 zählt zu den führenden Herstellern von Kletterschuhen. Es ist dem legendären Stealth Rubber – ein Gummi mit unglaublichen Reibungseigenschaften – und der hervorragenden Verarbeitung zuzuschreiben, dass viele Profis zu Produkten von 5.10 greifen. Doch nicht nur die Spezialisten finden Gefallen an Kletterschuhen von 5.10. In der Kollektion sind auch Modelle für den sportlich gemäßigten Einsatz. Der Stoneland VCS ist zum Beispiel kein superenger Wettkampfschuh in dem die Zehen schmerzen, sondern ein Schuh mit durchaus komfortabler Passform. Die Oberseite des Stoneland VCS besteht aus robustem Leder, die Sohle ist aus Stealth Rubber gefertigt und nicht nach untern gebogen.
Beim Klettern lässt die Haftung am Fels keine Wünsche übrig, nur auf wirklichen Mikroleisten wünscht man sich einen präziseren Tritt. Der Tragekomfort des Stoneland VCS ist ausgezeichnet, sehr angenehm macht sich die Polsterung unter den Velcros aus, die eine feste Fixierung des Schuhs erlauben. Trotz anders lautender Firmenhinweise weitet sich auch dieser Kletterschuh nach mehrmaligen Tragen etwas aus, sodass er eher eng sitzend gekauft werden soll. Dank des Komforts empfiehlt sich der Stoneland VCS als erste Wahl für Routen mit mehreren Seillängen. Aber auch im Klettergarten macht der Schuh eine gute Figur.
 Mehr Produkte im Freizeitalpin-Test